faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

(Wann) wird es das 'Soziale Dorf' geben?

Antwort

foto: jahresplaner

Bis Ende 2009 handelte es sich um eine Projektvorstellung, die im Internet nachzulesen war. Die Idee hat zwar vielen Menschen (sehr) gefallen, allerdings hatten sich bis dahin keine konkreten Aktititäten entwickelt. Es gab auch keine Gruppe oder Initiative, die die Idee vorangetrieben hat.

Erste Zeitideen bei Initiativengründung

Das hat sich seit Frühjahr 2010 geändert. Keine Frage, seitdem für die 'Neue Soziale Idee' bundesweit geworben wird, ist viel in Bewegung gekommen. Ob und wann es das Soziale Dorf im Kreis Minden-Lübbecke geben wird, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt im Dezember 2010 nicht gesagt werden. Das hängt von der weiteren Entwicklung im kommenden Jahr ab.

Eine ungefähre Vorstellung hatte Ideengeber Detlef gehabt: "Wenn es richtig gut läuft, wird im Laufe des Jahres 2012 ein Grundstück gefunden sein und der erste Bauabschnitt kann vielleicht noch in dem Jahr beginnen."


Voraussichtlich nicht vor Ende 2013 

Aber die Realitäten sehen anders aus. Anfang Februar 2012 müssen wir leider sagen, daß die Hoffnung Baubeginn in 2012 mit ziemlicher Sicherheit nicht in Erfüllung gehen wird.   icon_frown  
Ein Baubeginn in diesem Jahr ist ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Aktualisierung dieser Zeilen ist 2012 schon rein rechnerisch nicht mehr machbar. Auch für das Jahr 2013 ist der nicht zu erwarten!


Aktuelle (Zu-)Stimmungslage

Einen positiveren Ausblick erlaubt die gefühlte Zustimmung bei den Menschen. Denn die sind es letztlich, die pro oder contra Dorf-Umsetzung entscheiden werden. 
Akzeptanz und offensichtliche Befürwortung wachsen nicht sensationell, aber kontinuierlich und mit einem erkennbarem Aufwärtstrend. Unsere Twitteraccounts sind dafür feine Gradmesser. An deren Followerentwicklung kann man nachvollziehen, dass und wie sich das Projektinteresse positiv entwickelt. 

So sind die beiden twitter-aktivsten Maria und Detlef auch diejenigen in der Initiative, die am zuversichtlichsten sind.


Ein offenes Wort (letzte Aktualisierung 2010) sowie ein neuerer Beitrag 'Träumerei oder realistisches Vorhaben' unter ... 

Soziales Dorf (bei h4in) - (Wann) wird das soziale Dorf Mühlenkreis tatsächlich gebaut ?

Soziales Dorf - Süßer Traum oder wirklichkeitsnahes Vorhaben?   


LETZTE AKTUALISIERUNG: 1. September 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen