Bundestreffen eins, zweiter Tag: SA., 10. September 2011

Bundestreffen Initiative ‘Soziales Dorf‘ – 9. bis 11. Sept. 2011, Minden (NRW)

Bundestreffenblog: Samstag

Puhh, heute war es ganz schön anstrengend. Aber das Wetter war vorzüglich. .. Einige Tagesnotizen werden noch nachgetragen.


20:05 Uhr – Die Plauderkonferenz mit Martina und Karla in Nicaragua via Twitter beginnt. Ina ist heute abend nicht dabei.
Die anderen schauen währenddessen den Film 'Ein Neues Wir', der eigentlich für Freitagabend geplant gewesen war.  

… zu Bundestreffen (Start) | Freitag | Samstag | Sonntag | Nachlese 

 

18:20 UhrAbendessen am großen Tisch im Freien, herrlich. Daniela bereitet vor und Ralf grillt für uns. Es gibt Bratwurst, Nackensteak und Kartoffelsalat.


16:30 Uhr – Danach folgt die geplante Zeit für Pressegespräche. Beim Mindener Tageblatt. hat Lokalredakteurin Anja Peper an diesem Wochenende Dienst. Sie kommt gegen halb fünf ins Eine-Welt-Dorf. Die Redakteurin der Kreiszeitung Lübbecke (Westfalenblatt) hatte Tage zuvor geantwortet, daß sie an dem Pressetermin nicht teilnehmen kann.

 


Nachmittags – Beim Arbeitstreffen wird wie geplant das Leitbild mit kleineren Formulierungsänderungen beschlossen. Die Änderungen sind eher kosmetischer Natur, sollen die entsprechenden Punkte für den Leser klarer machen. Es werden weder Absätze hinzugefügt noch gestrichen.

Als SprecherInnen der Initiative werden gewählt: Detlef Müller (Minden), Maria Herzger (Rheinland-Pfalz) und Wilfried Gierden (Blankenheim, NRW).

 

13:10 Uhr – Wieder in Minden angekommen fahren wir gleich zum Weltladen in die Brüderstraße und kaufen gemeinsam für das faire Frühstück am Sonntagmorgen ein.

Danach geht‘s wieder ins EWD. Tische für uns stehen schon draußen. Der Samstagnachmittag des Treffens findet bei herrlichem Sonnenschein und etwa 25° C im Freien statt. icon_smile
Birgit kommt einige Zeit später, nimmt am Arbeitstreffen der Initiative teil. Sie muß dann aber wegen ihres Sohnes Miro früher weg.


 

Vormittag – Erster Halt ist die alte Fährstelle Ziegelei Hollmannin Jössen. Ausgestiegen, ein wenig in der Gegend umgeschaut und geplaudert.
Die Ort bietet nicht viel Interessantes, bietet Einblick in der Verlauf der Weser und auf das andere Ufer, wo Petershagen liegt.

Dann geht‘s zur Wassermühle Döhren. Die schauen wir uns ausgiebig an. Die Wassermühle liegt sehr idyllisch inmitten der Natur.

 

 

Weiter geht es zur Staustufe Schlüsselburg. An der Stelle ist die Weser sehr breit. Man kann weit in die Umgebung hinein blicken. Detlef und Maria gehen auf die Brücke, machen von der Weser und vom Aalfänger, der vor der Staustufe liegt, Bilder. Wir bleiben ca. 20 Minuten dort.

Die Besichtigung des Schlüsselburger Scheunenviertels und der Glashütte Gernheim müssen wir aus Zeitgründen weglassen.

Nächste und letzte Station der Besichtigungstour ist die Biologische Station Nordholz. Es fällt sofort auf, daß trotz 26° C um die Mittagszeit BesucherInnen dort ein sehr angenehmes Klima erwartet.


9:40 Uhr – Mit gut 1/2 Stunde Verspätung geht es los. Zeitlich knapp wird es werden. Detlef denkt schon daran, daß wir einen weniger wichtigen Punkt bei der Tour auslassen.


8:50 Uhr – Wir haben uns zur Besichtigungsfahrt im nordöstlichen Kreisgebiet vor der Einfahrt des Pauline-von-Mallinckrodtplatz an der Königstrasse verabredet. Jens ist als erster da, die anderen noch nicht.

Detlef geht noch kurz Tabak holen. An der Obermarkstraße sieht er, daß Schlecker offen hat. Er geht hinein, kauft ein Paket Tabak und – ausnahmsweise – eine Schachtel Zigaretten.
Beim Bezahlen fragt er die Verkäuferin, ob nach dem Kaufboykott Ende 2009 die Arbeits- und Lohnverhältnisse bei Schlecker jetzt in Ordnung wären. Sie sagt ja, in der Mindener Filiale wäre das schon immer so gewesen. Gut so, meint Detlef, und überlegt, daß er dort wieder einkaufen gehen kann. icon_smile

Zurück am Treffpunkt schauen sich alle zusammen kurz die Route an.

 

8:05 Uhr –  Guten Moin. Es beginnt Tag 2 von Bundestreffen eins in Minden. Ablauf- & Zeitplan

… zu Bundestreffen (Start) | Freitag | Samstag | Sonntag | Nachlese

 

 

Der Blog wird am Treffensamstag laufend oder abends nachträglich ergänzt. Diese Seite wird von Detlef geschrieben.

Für Infos & Hinweise zum Bundestreffen bitte die Verweise im Menü links benutzen!
Soziales DorfEinführung | Kurzfassung | Leitbild (Entwurf) | Newsblog


Share |

Vollständige Tag-Liste

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0 / 5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.