Aktivitäten für das ökoSoziale Dorf


AKTUELLER STAND (MITTE 2011)

Das Interesse von Seiten gesellschaftlich engagierter Menschen in Deutschland, bei Erwerbslosen und sozialen Initiativen stieg in den Monaten des Jahres 2010 kontinuierlich weiter an. Neben der Initiative entstand ein kleiner Freundeskreis. Andere erklärten sich bereit, mit fachlich versierten Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Im Spätsommer hatte sich die Initiative beim Wettbewerb für Nachhaltigkeit 'Ideen Initiative Zukunft' beworben. Für uns nicht nachvollziehbar wurde das Soziale Dorf dann allerdings nicht zur Kundenabstimmung nominiert. Nicht wenig frustrierend zwar, zurückgeworfen hat es die Initiativenaktivitäten aber dennoch nicht.

Anfang April 2011 hat auf Einladung eine ca. einstündige Projektvorstellung während des Sozialcamps der Piratenpartei in Soest (NRW) stattgefunden.
In Vorbereitung ist ein mehrtätiges Bundestreffen, das vom 9. bis 11. September 2011 in Minden stattfinden wird – mehr dazu im Forum Bundestreffen, andere.


FINANZIERUNGSIDEEN

Inzwischen zeichnet sich immer deutlicher Social Entrepreneurship als Weg zu einer Umsetzung ab. Damit werden auch die Finanzierungsvorstellungen ein Stück weit konkreter.


NEUE WEBSEITE, FORUM & BLOG

Im Herbst 2010 wurde mit den Arbeiten an der neuen Webseite hier begonnen. Die Webarbeiten erwiesen sich aus technischen Gründen als recht langwierig, dauern derzeit noch an.
Ins neue Forum konnten bereits alle vorhandenen Beiträge des alten übernommen werden. Es entwickelt sich seitdem mehr und mehr zum festen Diskussionsort für Initiative und DorffreundInnen.

In den ersten Tagen des neuen Jahres 2011 wurde dann ein Blog zur Webseite eingerichtet. 'Der Newsblog' wird unserer Landprojektidee neben Twitter als weiteres sozial-ökologisches Sprachrohr im Netz dienen. Die Entwicklung der Seitenzugriffe auf veröffentlichte Beiträge zeigt, daß wir auch mit dem Blog auf dem richtigen Weg sind.


Es grüßt ..........
Initiative für ein Soziales Dorf
Minden (NRW) & bundesweit


HINWEIS ZUR NEUEN WEBSEITE: In diesen Wochen und Monaten werden alle vorhandenen Beiträge auf den bisherigen Seiten bei 'Hartz IV im Netz' hier auf die neue Webseite verlagert.
Die Arbeiten sind sehr zeitaufwändig. Wir bitten um Geduld.


Share |

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0 / 5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.