Aufruf zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Hilf mit, eine neue soziale Idee zu verwirklichen!

Eingereicht von Initiative am 20. Feb 2011 - 07:00 Uhr

Bild 0 für Aufruf zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Hilf mit, eine neue soziale Idee zu verwirklichen!

"Das 'Soziale Dorf' wird mit der Tastatur gebaut!" - Hinweise, wie Interessierte bei der Verwirklichung des Social Farming-Projektes helfen können. 

Am 20. Februar eines jeden Jahres ist Welttag der Sozialen Gerechtigkeit [1].
Dieser Aktionstag wurde Ende 2007 von den Vereinten Nationen beschlossen und im Februar 2009 erstmalig begangen. Entgegen anderen Welttagen ist dieser also noch sehr jung an Jahren. - Dank an Andreas Kämper aus Münster für Historie & Fakten.  

Für die Landprojektidee [2] ist das Thema des globalen Aktionstages ein ganz besonderes Stichwort. Wie anders könnte man das Ziel des anvisierten Sozialen Dorf besser ausdrücken als "Soziale Gerechtigkeit [3] menschenwürdig und nachhaltig verwirklichen" ..?
Das mit einem Gewinn [4] für die Betroffenen wie auch die Gesellschaft [5] in Deutschland [6]!



NAVIGATION

Worum es geht [7]

soziales Pilotprojekt [8]

-- Mithelfen [9]

-- Social Media [10]

-- Erfahrungen [11]

-- Gesundheitsberufe [12]

-- spätere Bewohner [13]

-- Dorfinvestieren [14]

weiterbeachten [15]

Welttagsprojekt [16] [17]

[18] Worum es geht: Ein neuartiges ländliches Lebensraumprojekt

Nicht wenige kennen das ökosoziale Vorhaben für den ländlichen Raum bereits, vor allem manche Twitter- bzw. Social Media-Nutzer. Viele andere lesen jetzt das erste Mal davon.

Wer sich selbst vom Wahrheitsgehalt unserer Worte überzeugen möchte, kann das in der Projektdokumentation tun: 

Einführung [19] | FAQ [20] | Alleinstellungsmerkmale [21] | Projektdaten

 

 

 

 

 

 


 


[22] [23] [24] Ein Pilotprojekt erneuerter sozialer
Gerechtigkeit: “Hilf' mit, es zu verwirklichen!"

Interessant ist die Tatsache, daß die Geburtsstunde der bundesweiten Aktivitäten für die 'Neue Soziale Idee' in den Februartagen 2010 gelegen hatte. Die zeitliche Nähe zum zweiten Welttag war zwar reiner Zufall, aber trotzdem ...  
Den jährlichen Welttag der sozialen Gerechtigkeit [25] nehmen wir zum Anlass, gesellschaftlich interessierte und engagierte Menschen in ganz Deutschland [26] zu ermuntern und anzuregen, uns bei der Verwirklichung der sozialen, kulturellen und ökologischen Lebensraumidee 'Soziales Dorf' zu unterstützen. 

"Keine Frage, die Bezeichnung 'Pilotprojekt erneuerter sozialer Gerechtigkeit' sind starke Worte. Aber wir meinen sie auch so und haben es uns wohlüberlegt [27]!"

Illustrationshinweis [28]


[29]
[30] Mithelfen kann (fast) jeder

Die Verwirklichung des sozialen Lebensraumprojektes auf einem Ökobauernhof kann fast jeder unterstützen [31], der es möchte. Eine neue engagierte Idee braucht auch die Unterstützung von außen, damit sie sich besser verbreiten und entfalten kann, sich nicht schon am Anfang erschöpft. 

Hilfreich sind zunächst Interesse und eigene Beachtung. Aufmerksamkeit [32] von Außenstehenden ist immer eine gute Sache und macht die Social Farming-Idee auf jeden Fall stärker.
Damit dabei keine Langeweile aufkommt: Für Neuigkeiten gibt es die Dorfnews [33], an Medienschaffende richtet sich der Dorfticker (Medien) [34].

Wer mag, kann in der Familie, dem Bekanntenkreis, Verein oder anderem persönlichen Umfeld davon erzählen [35]. 'Mundpropaganda' ist wirksamer als man denkt.
Auf mehr soll hier nicht eingegangen werden. Denn Weitererzählen oder andere Aktivitäten bleiben ganz der eigenen Lust und Laune überlassen.


[36] Unterstützung am Ort der Entscheidung: In den Social Media

Ein überaus bedeutendes Medium für engagierte Projekte ist das Netz. Dort in den Social Media finden auch die wichtigsten Aktivitäten der Initiative statt: "Die Sozialen Medien werden für das 'Dorf' der Ort der Entscheidung!"
Am wirkungsvollsten kann man das Vorhaben dort unterstützen.

Facebook [37] und Twitter [38] bieten dafür gute Gelegenheiten. Dort das 'Dorf' zu liken oder retweeten ist hilfreich. Alternativ kann's natürlich auch ein eigenes Posting bzw. ein Tweet für die Followergemeinde sein. Zur Erleichterung dessen ist die Webseite mit dem Dienst Addthis [39] ausgestattet.
Bei Twitter ist das Vorhaben mit dem Projekttwitter [40] und gut 10 Themenaccounts stark vertreten. Dort gibt es bereits einige helfende Zwitscherfreunde [41] - danke dafür. icon_smile

Blogger können bei Interesse die Dorfwebseite verlinken, Pressemitteilung(en [42]) in ihrem Blog veröffentlichen oder auf andere Art über das Vorhaben berichten. Auch für Bloginterviews stehen die Sprecher [43] nach Absprache zur Verfügung.
Aus dem Blogbereich gibt es bereits Unterstützung, oft auf Gegenseitigkeit. Diese (öko-)sozialen Gleichgesinnten sind in der Übersicht dorfnetwork [44] mitaufgeführt.

Siehe auch im Beitragsabschnitt Sozialen Medien [45] auf den alten Projektseiten.

Illustrationshinweis [46]


[47]

[48] Fachwissen oder berufliche Erfahrungen einbringen

Die neue soziale Idee für die ländliche Region ist ausgesprochen umfassend und vor allem sehr vielfältig. Mit den Merkmalen sozial, kulturell und ökologisch ist sie nur grob beschrieben.
Entsprechend groß ist die Palette an fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die Planung und spätere Umsetzung notwendig sind.

Willkommen sind daher Kontakte zu engagierten Menschen, die der Landprojektidee [49] wohlwollend gegenüber stehen und über passende Kenntnisse oder Fähigkeiten [50] verfügen. Hier sind Fachwissen oder berufspraktische Erfahrungen aus allen sozialen und ökologischen Bereichen wertvoll.  

Besonders zu nennen wären dabei die Aufgabengebiete ökosoziale(s) Projektplanung und -management sowie Finanzierung von größeren sozialunternehmerischen Aktivitäten.  
Hinweis dazu: Für die Realisierungsphilosophie ist das Initiativeninteresse auf Social Entrepreneurship und Social Business ausgerichtet.


Initiative 'Soziales Dorf'

Leitbild [51]

Kontaktformular [52]

 

Fragen & Antworten

Absichten [53]

SprecherInnen [54] 

Kontaktangaben [55]

[56] Interessierte aus (alternativ-)medizinischen Gesundheitsberufen

Sehr interessant für uns als Initiatoren wären Kontakte zu engagierten Menschen aus (alternativ-)medizinischen Berufen [57], die der Bereich Gesundheit und Vorsorge der sozialen, kulturellen und ökologischen Lebenraumprojektidee anspricht.

Möglicherweise kann sich der eine oder andere vorstellen, im späteren Sozialen Dorf therapeutisch tätig zu werden. Von Vorteil wäre dabei, wenn sie / er die eigene therapeutische Arbeit nicht nur als "Broterwerb" ansieht, sondern auch ein wenig als Berufung.

Nicht nur wünschenswert dabei sondern notwendig wäre ggf. eine grundsätzliche Akzeptanz natürlichen und ganzheitlichen Denkens, wie es im Konzept für Gesundheit & Prävention [58] nachzulesen ist.
Die aktuellen Überlegungen über Therapien [59], die im verwirklichten 'Dorf' zur Anwendung kommen sollen, sind in der FAQ zu finden. 

 
[60]

[61] Spätere BewohnerInnen 

Wer bereits mit dem Gedanken spielt, später als Betroffene(r) ins ‘Soziale Dorf‘ zu ziehen und BewohnerIn zu werden [62], kann sich gerne bei uns melden. In diesem frühen Stadium können wir zwar noch keine festen Zusagen machen, notieren das Interesse aber auf jeden Fall.

Das ist wertvoll, da das Wissen um ein ernsthaftes Gemeinschaftswohninteresse die Sache grundsätzlich voranbringt. Es beschleunigt die gesellschaftliche Diskussion und verkürzt die Zeit bis zur anvisierten Umsetzung.
Denn neuartige Projektvorhaben wachsen mit dem geäußerten Bedarf bzw. dem erkennbaren Interesse daran. Und der Ruf nach sozialen Innovationen wird in der Gesellschaft [63] immer lauter. 

Bildlegende (alle Fotos rechts):
Während eines Besuches im Ökodorf [64]
Sieben Linden [65] – mehr Bilder hier [66].

 


[67] [68] Fördern nach dem Schwarmprinzip: 
Beim "Dorfbauen" kann jede(r) mitmachen
 

Seit der Winterzeit 2012 wird an einem Umsetzungskonzept gearbeitet, das wir soziales Dorfinvestieren nennen. Das Konzept ist in wesentlichen Eigenschaften dem Crowdfunding (Schwarmspenden) angelehnt.
Es soll jedem Menschen ermöglichen, mit seinen eigenen Mitteln oder Fähigkeiten zur Entstehung, dem Bau und einem dauerhaften Bestehen des 'Sozialen Dorfes' beizutragen.

Dabei werden finanzielle Zuwendungen in beliebiger Höhe genauso wie Sach-/Materialspenden und Arbeits-/Dienstleistungen als soziale Investition angesehen. So erscheinen Kleinstspender-/innen auf den Investorenlisten [69] ebenso wie Grossspender.
Auch die engagierte Unterstützung in den Social Media [70], die das Projektvorhaben seit 2010 erhält, ist soziales Dorfinvestieren [71] auf Augenhöhe.

Der letzte Stand ist, dass kurz vor Weihnachten 2012 die Möglichkeit eingerichtet [72] wurde, die weitere Projektentwicklung durch Geldspenden zu fördern.
Gut 2 1/2 Jahre nach Initiativengründung hat das Vorhaben damit einen wesentlichen Schritt gemacht. 


[73] Das 'Dorfvorhaben' im Visier behalten

Unabhängig vom persönlichen Gespräch gibt es die Möglichkeit, über die 'Dorfnews [74]' der Projektwebseite auf dem Laufenden gehalten zu werden. Das Forum [75] dort wird derzeit nur phasenweise zur Information und für Diskussionen genutzt.
In den Social Media ist das Vorhaben bei Twitter [76] sehr engagiert vertreten. Seit September 2011 gibt es die oben genannte Fanseite bei Facebook [77].

 


[78] [79] Welttag der Sozialen Gerechtigkeit – ein guter Tag

Einen Aufruf mit Anregungen für Unterstützung bzw. Mithilfe an diesem sozialen Welttag der Vereinten Nationen halten wir durchaus für einen angemessen Rahmen.

Denn das Soziale Dorf ist mehr als nur ein ökosoziales Vorhaben für den nordöstlichen Landesteil von NRW. Es ist auch ein Pilotprojekt für das Gesundheitswesen von bundesweiter Bedeutung.
Und es ist nach unserer Einschätzung auch als Modell für ländliche Räume in anderen Regionen Deutschland bestens geeignet –  eine Neue Soziale Idee [80] eben.


Es grüsst herzlich …
Initiative für ein ‘Soziales Dorf‘
Minden [81] (NRW) & bundesweit

PS: Apropos Überzeugung .. das Leitbild, unser “sozialökologisches & solidarisches Grundgesetz“ finden interessierte LeserInnen hier: Leitbild [82]

 

(update1) - Betrag überbeitet, Absatz 'Unterstützung am Ort der Entscheidung' hinzugefügt, Absatzbilder teilweise ersetzt

(update2 am 18. Februar 2012) - Anlauftext jahresunabhängig formuliert

(update3 am 27. Juli 2012) - Statt neuer wird die Formulierung 'erneuter sozialer Gerechtigkeit' benutzt. Die beschreibt den Sachverhalt besser. .. Einige weitere Formulierungsänderungen

(update4 am 20. Februar 2013) - Beitragsmenü und Absatz 'Fördern nach dem Schwarmprinzip' hinzugefügt 

Anmerkungen: Die 'Neue Soziale Idee' verwirklichen helfen: Ein Aufruf an Interessierte und sozial oder ökologisch Engagierte zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit 2011
FOTO: ¥§•ªˆ¨ˇ© LOVE © ˇ¨ˆª•§¥ [83] (tatsächlich, so steht's bei flickr.com)

Weitere Beiträge in Kategorie Dorfticker (für Medien) & Nachrichten & soziales Engagement

Vollständige Tag-Liste

Social Media [88] · Projektmithilfe [89] · Dorfinvestieren [90] · Aufruf [91] · Crowdfunding [92] · Projektunterstützung [93] · Neue Soziale Idee [94] · Soziale Investion [95]

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen [101]
  1. Soziale Gerechtigkeit - gilt die auch für Männer?
    Gilt soziale Gerchtigkeit auch für Männer? Wird nun die Ausgrenzung der Väter aus dem Leben der Kinder nach einer Trennung beendet? Werden Unterhaltsahlungen in Zukunft mit dem geleisteten Unterhalt verrechnet? werden Frauen genauso bestraft wie Männer? Bekommen nicht eheliche Väter das Sorgerecht ohne "WENN und ABER"?

    Soziale Gerechtigkeit [102] - wann gibt es sie für Männer?

    Blauer-Weihnachtsmann.de

    Immer wenn die Kinder nur mit einem Elternteil Weihnachten feiern dürfen, ist Weihnachten trist und kalt. Und dann kommt der Weihnachtsmann in seinem Blauen Gewand.
  2. Über die eigenen Daten selbst bestimmen
    Die Idee ist gut und umfangreich.
    Sich so weit als möglich ökologisch ernähren kann auch mit sehr kleinem Geldbeutel möglich sein. - Nun, es will gelernt werden, versteht sich.
    Ebenso will gelernt werden, sozial zu denken und zu handeln. Denn der Mensch ist eine konditioniertes Wesen - allerdings mit freiem Willen ausgestattet.

    Woran der einzelne Mensch nichts änden kann sind seine persönlichen Daten und ihr Umgang damit. ... ...


    Renate Gran


    Der Umgang mit Daten - und besonders von denen mit dem "G"- ist sicherlich ein wichtiges Thema, keine Frage - aber nunmal etwas völlig anderes als Soziale Gerechtigkeit [103].
    Bitte an andere Stelle diskutieren. Der entsprechende Teil des Kommentars wurde gelöscht. .... Gruß Detlef Müller [104], Webmaster
Neuen Kommentar hinzufügen
Links
  1. http://andreaskemper2.wordpress.com/article/welttag-der-sozialen-gerechtigkeit-8bgikaqot3ts-201/
  2. http://www.soziales-dorf.eu/module-content-view-pid-13.html
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Gerechtigkeit
  4. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-page_id-337.html#einsparungen-von-einem-promille
  5. http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-view-prop-projektkonzept-cat-10094.html
  6. http://blog.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-365.html
  7. http://www.soziales-dorf.eu/#worum-es-geht
  8. http://www.soziales-dorf.eu/#soziale-gerechtigkeit
  9. http://www.soziales-dorf.eu/#mithelfen
  10. http://www.soziales-dorf.eu/#social-media
  11. http://www.soziales-dorf.eu/#fachwissen
  12. http://www.soziales-dorf.eu/#alternativmediziner
  13. http://www.soziales-dorf.eu/#interesse-bewohnen
  14. http://www.soziales-dorf.eu/#schwarmprinzip
  15. http://www.soziales-dorf.eu/#weiter-beachten
  16. http://www.soziales-dorf.eu/#welttag-guter-tag
  17. http://www.soziales-dorf.eu/#interesse-bewohnen
  18. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#worum-es-geht
  19. http://www.soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-1.html
  20. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq.html
  21. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-1674.html
  22. http://www.soziales-dorf.eu/#soziale-gerechtigkeit
  23. http://www.soziales-dorf.eu//module-content-view-pid-11.html
  24. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#soziale-gerechtigkeit
  25. http://andreaskemper2.wordpress.com/article/welttag-der-sozialen-gerechtigkeit-8bgikaqot3ts-201/
  26. http://blog.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-365.html
  27. http://www.soziales-dorf.eu//module-content-view-pid-11.html
  28. http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-display-faqid-2275.html
  29. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-view-prop-engagement-cat-10124.html
  30. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#mithelfen
  31. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-view-prop-engagement-cat-10124.html
  32. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-1910.html
  33. http://www.soziales-dorf.eu/module-news.html
  34. http://www.soziales-dorf.eu/module-news-view-prop-Medien-cat-10050.html
  35. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-1925.html
  36. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#social-media
  37. http://www.facebook.de/soziales.dorf
  38. http://www.soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-6.html
  39. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-1938.html
  40. http://twitter.com/Soziales_Dorf
  41. http://www.soziales-dorf.eu/https://twitter.com/#!/Soziales_Dorf/initiative-und-freunde/members
  42. http://www.soziales-dorf.eu/module-news-view-prop-Landprojektnews-cat-10063.html
  43. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-2039.html
  44. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-view-cat-10098.html
  45. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#berichten-bloggen-kommentieren
  46. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-2275.html
  47. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#weiterentwickeln
  48. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#fachwissen
  49. http://www.soziales-dorf.eu/module-content-view-pid-13.html
  50. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#weiterentwickeln
  51. http://www.soziales-dorf.eu//module-landprojekt-view-pid-11.html
  52. http://www.soziales-dorf.eu//module-formicula.html
  53. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-116.html
  54. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-2039.html
  55. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-197.html
  56. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#alternativmediziner
  57. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#heilpraktiker-aerzte
  58. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-page_id-305.html
  59. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-display-faqid-830.html
  60. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#spaeter-bewohnen
  61. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#interesse-bewohnen
  62. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-288.html#spaeter-bewohnen
  63. http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-view-prop-projektkonzept-cat-10094.html
  64. http://www.siebenlinden.de/
  65. http://www.siebenlinden.de
  66. http://www.soziales-dorf.eu/module-Mediashare-view-aid-6.html
  67. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-view-prop-engagement-cat-10183.html
  68. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#schwarmprinzip
  69. http://www.soziales-dorf.eu//module-seiten-view-prop-Main-cat-10177.html
  70. http://www.soziales-dorf.eu//module-seiten-display-pageid-47.html
  71. http://www.soziales-dorf.eu//module-faq-view-prop-engagement-cat-10183.html
  72. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-506.html
  73. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#weiter-beachten
  74. http://www.soziales-dorf.eu//module-news.html
  75. http://www.soziales-dorf.eu//module-Dizkus.html
  76. http://www.soziales-dorf.eu//module-seiten-display-pageid-6.html
  77. http://www.facebook.de/soziales.dorf
  78. http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/soziales/1925-projektidee-soziales-dorf-ein-weihnachtsstern-gegen-die-soziale-kaelte.html
  79. http://www.soziales-dorf.eu//module-news-display-sid-138.html#welttag-guter-tag
  80. http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/soziales/1925-projektidee-soziales-dorf-ein-weihnachtsstern-gegen-die-soziale-kaelte.html
  81. http://www.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-21.html
  82. http://www.soziales-dorf.eu//module-content-view-pid-11.html
  83. http://www.flickr.com/photos/53234844@N00/31408189/
  84. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=585
  85. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=584
  86. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=582
  87. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=577
  88. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=132
  89. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1375
  90. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1550
  91. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=165
  92. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1544
  93. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1376
  94. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=406
  95. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1218
  96. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','138',20);
  97. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','138',40);
  98. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','138',60);
  99. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','138',80);
  100. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','138',100);
  101. http://www.soziales-dorf.eu/#commentform_News_138
  102. http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Gerechtigkeit
  103. http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Gerechtigkeit
  104. http://www.soziales-dorf.eu/module-Adressbuch-display-id-1.html