Anregung für die kalte Jahreszeit: Notunterkünfte für Obdachlose (update 6/2011)

Eingereicht von detlef am 16. Aug 2010 - 15:00 Uhr

Bild 0 für Anregung für die kalte Jahreszeit: Notunterkünfte für Obdachlose (update 6/2011)

Eben wieder ein intensives Telefongespräch mit Christine [1] (auch) über die konkrete Dorfgestaltung geführt. ..

Meine erste Anregung, Notunterkünfte für Wohnungs- und Obdachlose in der kalten Jahreszeit bereitzuhalten, ist zwischen uns beiden noch nicht endgültig geklärt. Tine [2] hat die Befürchtung, daß auf dem Wege zB. Alkoholismus in Soziale Dorf einziehen könnte.
Meine (Detlef [3]) Meinung ist, daß man dies durch klare, vereinbarte Regeln verhindern kann. … …
[4]


Späterer Diskussionsverlauf (aus der Erinnerung nachgetragen)

Die Diskussion war dann in Telefongesprächen und Emails mit Tine [5], Maria [6], York und Jürgen (?) weitergegangen.
Nach einigen kritischen Hinweisen und Abwägen der Risiken (erhöhte Gefahr von Alkoholismus, Drogen im ‘Dorf‘) waren dann Christine [7], Maria und später York eher für die Einrichtung eines Winterhauses für Obdachlose / Wohnlose für die kalte Jahreszeit.

Allgemeine Meinung: Keine Frage, es ist schon ein gewissen Risiko für das Dorfleben. Aber es wäre unmenschlich gegenüber den Betroffenen, sie im Winter der Gefahr des Erfrierens ausgesetzt zu lassen während wir unser gemütliches warmes Dorf haben.
York sinngemäß: “Längst nicht jeder Obdachlose ist Alkoholiker. Es ist ein Irrtum, das zu glauben. Das sind viel weniger als man als Außenstehender glaubt.“

Ein soziales Lebensraumprojekt wie unseres muß sich auch weniger angenehmen Aufgaben stellen (Christine)! Die Risiken erscheinen nach einigen Telefongesprächen und hilfreichen Hinweisen überblickbar und zu bewältigen.
York kann ggf. eigene Erfahrungen einbringen, wie mit Problemsituationen umzugehen ist.

 

Hintergrund: Erfrorene Menschen mitten in Deutschland [8]

Ausgelöst hatte die Diskussion um Überwinterungsmöglichkeiten im SD mehrere Nachrichtenmeldungen über erfrorene Obdachlose, dabei auch eine Pressemeldung der BAG Wohnungslose.

News.de - Obdachlose - Wohin bei dieser klirrenden Kälte ? [9]

Berliner Morgenpost - Wintereinbruch .. Kaum Tagesangebote für Berlins Obdachlose [10]

Bild.de - Obdachlos im Winter - Kältebus und U-Bahn-Zugang [11]

Evang. Pressedienst - Mehr Hilfen für Obdachlose angesichts Kälteeinbruch gefordert [12] [13]

shz.de - Obdachlos - Lieber eisige Kälte als lästige Menschen [14]


Artikel vom letzten Winter ...

Berlliner Morgenpost - Kältehilfe .. Frost treibt Obdachlose in die Notunterkünfte [15]


Einzelheiten zum angedachten Winterhaus [16]

Das Winterhaus im späteren Sozialen Dorf [17] soll dem menschenwürdigen Überwintern von obdachlosen bzw. wohnungslosen Menschen während der kalten Jahreszeit dienen. Es stellt Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung und soziale Hilfen bereit.
Die kulturellen Angebote des ‘Dorfes‘ können grundsätzlich uneingeschränkt genutzt werden.

Es sollte im zentralen Dorfbereich [18], aber eher in Randlage liegen. Das Gebäude wird genauso ökologisch gebaut wie jedes andere. Bei inneren Einrichtung ist auf solides, aber ansprechend Mobiliar zu achten. Das Haus sollte nicht schlechter als alle anderen eingerichtet sein. Es muß aber mehr auf Robustheit geachtet werden.
Das Winterhaus könnte mit einer eigenen Küche (?) ausgestattet sein.

Den Wintergästen ohne Wohnung stehen die Einrichtungen des Sozialen Dorf grundsätzlich genausso wie DorfbewohnerInnen zur Verfügung.

Zu beachten: Sollte es mal zu Konflikten kommen, nicht gleich die Verbotspeitsche rausholen. Mit Klugheit, Verständnis und sozialer Erfahrung lässt sich Krisen in aller Regel recht gut meistern!
Auch um die Konfliktgefahr zu minimieren, sollte das Haus und seine BewohnerInnen während der Winterzeit durch erfahrene soziale Helfer unterstützt werden.

 

Jährliche Öffnungszeiten

Das Winterhaus im Sozialen Dorf wird jeweils gegen Herbstanfang (Anfang Oktober) geöffnet und dann im folgenden Frühjahr wieder offiziell geschlossen. Das könnte nach erster Einschätzung im Laufe des Monats April sein.

Nachträge / Update am 11. Juni 2011 (Detlef [19])

Anmerkungen:
FOTO: Ich-und-Du / pixelio.de [20]

Weitere Beiträge in Kategorie Dorfticker (für Medien, nur Updates) & Soziales & Projektkonzept (aufgenommene Vorschläge)

Vollständige Tag-Liste

Herbst [25] · Gestaltungsidee [26] · sozial innovativ [27] · Obdachlose [28] · Randgruppen [29] · Winterzeit [30] · Projektdetails [31] · Winter [32]

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen [38]
  1. Nachträge zum 'Winterhaus'
    Da die Idee eines Winterhauses für Obdachlose / Wohnungslose eine wichtige ist, über die auch viel gesprochen wurde, habe ich die Tickermeldung heute aus der Erinnerung mit Nachträgen vervollständigt.

    Ich hoffe, daß dabei das Wichtigste berücksichtigt ist. Wenn was fehlt, bitte als Kommentar hier hineinschreiben. Das wird dann nachgetragen.
    An die Meinung von Jürgen dazu kann ich mich leider nicht mehr erinnern, sorry. Ich glaube, er fand die Idee auch okay.

    Natürlich können auch Interessierte, Besucher der Webseite diesen Gestaltungsvorschlag kommentieren!

    sozialesdorf
  2. Aufgabe für Berber Info?
    Denke, unsere Aufgabe ist es, eine gute Idee für das Soziale Dorf und grundsätzlich auszuarbeiten. Das ist weitgehend geschehen.
    Natürllich kann hier noch weiterdiskutiert und vorgeschlagen werden - keine Frage. Gute Ideen sind nie wirklich fertig.

    Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn Berber Info [41] die Idee sozialpolitisch weiter vorantreibt? Vor Ort verwirklichen kann es ja nur jede Initiative selbst. Klar, sollten die von uns, Berber Info bzw. Armutsnetzwerk [42] Rückenstärkung bekommen.

    Detlef [43]

    PS: Vielleicht wäre ein Blogartikel ganz gut, um dem Anliegen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der könnte dann hier als Meldung, bei dir, soz In [44], im Armutsnetzwerk usw. erscheinen.
  3. Blogartikel
    Schreibst du einen ..?

    Das wär' doch mal was. Obdachlosigkeit ist doch dein Thema.

    Andere Möglichkeit wäre, einen Forenbeitrag zu schreiben. Dann können andere noch Ideen beisteuern.
    Es macht das Verfassen eines Artikel mE. einfacher, wenn ein Thema gut ausdiskutiert ist.

    winterhaus erfrierenstoppen
  4. Aktionsideen
    Einen Blogbeitrag schreiben ist gut, könnte als Erstaufschlag im Newsblog stehen. Die konkrete Idee ist ja in der Ini Soziales Dorf entstanden. Der Beitrag ist natürlich CC, also zum freien & ungefragten Veröffentlichen auf anderen Seiten.
    Günstig wäre, im Newsblog gleich eine Kategorie einzurichten, in der Blogs, News, Meinungen und Vorschläge zu dem Thema gesammelt werden können.

    Alle Beiträge dort können ganz normal kommentiert werden, damit andere ihre Meinung sagen können.

    Speziell von Unterschriftensammlungen halte ich persönlich nicht mehr soviel. Ist halt meine ganz persönliche Erfahrung, soll nix bedeuten. Könnte man trotzdem machen .. icon_smile

    Zusammenarbeit natürlich mit Berber Info [47], gehört ja in deren Themenbereich rein. Es könnte eine Art Dreieraktion geben, Newsblog, Wolfrebellen und Berber Info.

    Zu deinem zweiten Kommentar ...

    Schon klar, sehe ich genauso. Winterhaus [48] für's Dorf ist die eine Sache. Dauert noch, evtl. Jahre ...
    Also jetzt schon die Idee verbreiten und grundsätzlich voranbringen ist richtig und gut, damit andere was davon haben. icon_smile

    winterhaus
  5. Winterhaus - Deine Times
    Du kannst ja mit der Times einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Kannst ja selbst überlegen, was darüber geht. Vielleicht Sonderausgabe oder so .. weiß nicht, kenne Times nicht.

    Unerschriften online als Daueraktion im Netz wäre nach meiner Einschätzung brauchbar. Das kann man gut per Twitterpower verbreiten.

    Nachtrag, Überschrift für den Blog habe ich:
    ""Kein Mensch darf verloren gehen!" - Winterhäuser für die kalte Jahreszeit"
  6. Blogbeitrag über Winterhaus
    Habe schon mal mit einem Blogartikel begonnen .. zum Warmwerden.
    In einem zweiten Blog müsste dann das Winterhaus-Konzept detailliert beschrieben werden. WichtigL: Forderungen formulieren, auf Menschenwürde [51] und ordentliche Ausstattung drängen, soziale Hilfen und Begleitung müssen bereit stehen. So in der Art.
    Anders gesagt, bitte keine Kaschemme sondern das Gegenteil davon!

    Eine Rubrik Winterhäuser in der Times ist gut, denke ich. Da musst du halt sehen, wie du das gestaltet.

    Die Uaktion sollten wir gut überlegen. Dafür braucht es ein gutes Websystem. Glaube für den Newsblog gibt's keine passendes Modul in der Richtung.
    Denke auch, daß wir jetzt erstmal eher Beiträge brauchen. Für die Zeit wenn's auf den Winter zugeht, sollten wir uns was überlegen. Mehr Twittern über Kältegefahren, Pressemitteilungen beachten, Meldungen einstellen wenn jemand erfroren ist usw.


    Ach so, Twittertag ist natürlich #Winterhaus [52]
  7. Öffentlichkeit ist wichtig!
    Für unsere Aktion ist Öffentlichkeit wichtig, das Wichtigste. Geschlossenes Forum ist Käse - ein offenes wäre gut. Das mit den Meldungen bekommen wir schon hin. Pressemitteilungen gehen in aller Regel schon. Wir machen das im Newsblog jedenfalls so.
    Bei Artikel einfach nur anzitieren ...

    Wenn du als gebranntes Kind zurückhaltender bist, dann eben nur verlinken.

    Wie auch immer, für die Aktion ist Öffentlichkeit entscheidend. Mach doch besser ein offenes Forum.
  8. Zugriffsrecht Winterhaus-Forum
    Guten Moin,
    Mit offen meinte ich nur öffentlich einsehbar, nicht unbedingt für Unangemeldete schreibbar. Letzteres muß nicht sein.
    Öffentlich lesen können muß man es!


    Zum Winterhaus-Konzept .. hab's zwar oben schon geschrieben, aber:
    Es ist wichtig, in dem Konzept die Qualitätskriterien im Einzelnen konkret zu benennen. Hier nur ein paar Stichpunkte, die Konzept klar ausformuliert sein müssen!

    Meinschenwürde
    Umgangsform: auf einer Augenhöhe
    wohnliches Gebäude mit Atmosphäre
    ordentliche Einrichtung innen (!)
    schmackhaftes Essen, keine minderwertige Einheitskost
    ... kostenlos oder Sozialpreis
    für kulturelle Angebote sorgen
    soziale & Lebenshilfen
    Sozialberatung

    usw.

    Was dann vor Ort daraus gemacht wird, ist oft eine andere Sache. Aber trotzdem: wir müssen klare Anforderungen im Sinne der Überwinterungsgäste an ein Winterhaus [55] nach unserem Modell stellen.

    Detlef [56]
  9. Genialer Aktionsname: Frostschutz-Kampagne
    Hi Lupa,

    Einen Slogan haben wir ja schon ('Kein Mensch darf verloren gehen'), ein geiler Aktionsname ist mir eben eingefallen:

    Aktion bzw. Kampagne Frostschutz oder andersrum Frostschutz-Kampagne icon_smile

    Macht sich in geschriebenen Texten echt gut, gelle ..
    "Die 'Frostschutz-Kampagne' fordert Winterhäuser in ganz Deutschland [58]!"

    erfrierennein
  10. Kampagnenname
    Doch ein geiler Name .. die Begriffsgleicheit mit Frostschutz fürs Auto ist ja gerade das Peppige. Dadurch wird der Begriff total markant, geht den Leuten supergut in den Kopf!

    Menschlichkeit, Achtung und Menschenwürde [60] kommen durch die knackige inhaltliche Forderungen und den Slogan hinein. Da kann man so einen peppigen Namen gut nehmen, denke ich.
    Wir müssen halt etwas Mut haben ... komplett aufgeschrieben sähe das so aus.

    'Frostschutz-Kampagne'
    Keine Mensch darf verloren gehen!

    Überleg mal, deine Aktion nennt sich Wolfsrebellen, und trotzdem geht es (auch) um Menschlichkeit und Menschenwürde! Das macht da ja auch nix, im Gegenteil. Wolfrebellen geht gut in die Köpfe. Das ist das Prinzip.


    Nachtrag:
    Alternative könnte sein, wir würden Frostschutz-Kampagne nur als Spitznamen verwenden. Gibt's ja auch, daß die im Alltag statt offizieller Bezeichnungen die Leute lieber Spitznamen benutzen.
  11. Name
    Naja, das sehe ich eben anders. Der Kampagnenname steht ja nicht immer als erstes in einer Blogüberschrift, einem Posting oder einem Tweet. Daher blättert keiner weiter.
    Als Alternative würde ich aber einen Namen bevorzugen, wo Winterhaus [62] oder Winterhäuser drinsteht. Denn wir kämpfen im Kern ja nicht gegen, sondern FÜR etwas, eben für Winterhäuser ... zB. in der Art

    Winterhäuser für Deutschland [63]

    oder

    Winterhaus-Kampagne [64] bzw. Winterhäuser-Kampagne


    Bei einem langen Namen könnte ich mir zwecks klarstellen deiner Bedenken sowas vorstellen ..

    Winterhäuser gegen Kältetod - die "Frostschutz"-Kampagne

    oder

    Winterhäuser gegen das Erfrieren - die "Frostschutz"-Kampagne
  12. Winterhaus-Startbeitrag
    Der Startbeitrag ist übrigens fast fertig. Gehe jetzt erstmal was essen, in die Wärmestube. Das ist auch sowas entfernt in die Richtung, allerdings keine Übernachtung.

    Mahlzeit icon_smile
  13. Nachher mal telen
    .. wir können ja nachher mal telen!? Ist vielleicht einfacher als hier ohne Ende zu schreiben.

    So, jetzt erstmal rüber zum essen.
  14. Eben zurück ....
    .. bin eben zurück muß noch verdauen. Fonen in 1 Stunde etwa ...
  15. Blogbeitrag "Kein Mensch .."
    Hier der Beitrag ...

    "Kein Mensch darf verloren gehen!" - ein Winterhaus für die kalte Jahreszeit [69]
Neuen Kommentar hinzufügen
Links
  1. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  2. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  3. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-50.html
  4. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-272.html
  5. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  6. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-51.html
  7. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  8. http://blog.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-365.html
  9. http://www.news.de/gesellschaft/855090013/wohin-bei-dieser-klirrenden-kaelte/1/
  10. http://www.morgenpost.de/berlin/article1471720/Kaum-Tagesangebote-fuer-Berlins-Obdachlose.html
  11. http://www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/11/30/obdachlos-im-winter--kaeltebus-und-ubahnzugang.html
  12. http://www.epd.de/west/west_index_82731.html
  13. http://www.epd.de/west/west_index_82731.html
  14. http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//lieber-eisige-kaelte-als-laestige-menschen.html
  15. http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1232969/Frost-treibt-Obdachlose-in-die-Notunterkuenfte.html
  16. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html
  17. http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/soziales/1925-projektidee-soziales-dorf-ein-weihnachtsstern-gegen-die-soziale-kaelte.html
  18. http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-display-faqid-108.html#dorfteil
  19. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-50.html
  20. http://www.pixelio.de/media/496166
  21. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=516
  22. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=497
  23. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=484
  24. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=news&func=display&sid=480
  25. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=576
  26. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=519
  27. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1491
  28. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=465
  29. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=578
  30. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=574
  31. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1377
  32. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=467
  33. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','344',20);
  34. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','344',40);
  35. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','344',60);
  36. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','344',80);
  37. http://www.soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('News','344',100);
  38. http://www.soziales-dorf.eu/#commentform_News_344
  39. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  40. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  41. http://www.berber-info.de
  42. http://www.armutsnetzwerk.de
  43. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-50.html
  44. http://www.sozin.de
  45. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  46. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  47. http://www.berber-info.de
  48. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html
  49. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  50. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  51. http://www.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-498.html
  52. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html
  53. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  54. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  55. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html
  56. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-50.html
  57. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  58. http://blog.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-365.html
  59. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  60. http://www.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-498.html
  61. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  62. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html
  63. http://blog.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-365.html
  64. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-view-prop-Bewegendes-cat-10088.html
  65. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  66. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  67. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  68. http://www.soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uid=3
  69. http://blog.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-256.html