faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Gibt es in der Standortfrage auch konkrete Überlegungen über eine andere Region?

Antwort

foto: grafik bundesländer

Überlegungen über eine andere Region als Standort gibt es schon. Konkret sind sie allerdings nicht. Dazu besteht bisher kein Anlass. 
Die ökosoziale Landprojektidee ist in Minden entstanden. Alle Überlegungen sind bisher von einer Lage im Kreis Minden-Lübbecke (Nordrhein-Westfalen) ausgegangen. Unschwer ist es an der Tatsache zu erkennen, daß die Initiative den Begriff Mühlenkreis in ihrem Namen trägt. icon_smile


Alternativregionen

Sollte sich eine Umsetzung hier im Landkreis als nicht machbar erweisen - was nicht auszuschließen ist - kommen das angrenzende südöstliche Niedersachsen (Region Mittelweser) oder ein anderes Bundesland als Standort des ‘Sozialen Dorfes im Mühlenkreises‘ in Frage – dann natürlich mit einem anderen Namenszusatz als Ortsangabe.


Gespräche über andere Bundesländer

In Telefongesprächen zwischen Initiativenmitgliedern wurde bereits über die neuen Bundesländer gesprochen, dabei Mecklenburg-Vorpommern als sehr reizvolle landschaftliche Umgebung genannt.
Auch Rheinland-Pfalz ist schon angesprochen worden. In diesem Bundesland und im angrenzenden NRW haben drei Initiativenmitglieder ihren Wohnort. Dazu kommt, das Rheinland-Pfalz im Jahresdurchschnitt eines der wärmsten Bundesländer ist. 

 

Wikipedia - NRW | Niedersachsen | MV | Rheinland-Pfalz

 

GRAFIK: TUBS (wc), Lizenz
LETZTE AKTUALISIERUNG: 3. April 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
  1. Standort MeckPomm
    Dem kann ich mich nur anschließen. Diesen Vorschlag habe ich bereits vor ca. 6 Monaten (allerdings telefonisch mit Detlef) eingebracht, jedoch wurde dieser mit der Begründung (depressive Menschen haben das Bedürfnis in einem wärmeren Klima zu leben) als nicht gerade gut befunden. Mit dem letzten Beitrag vom 20.01., den ich mir ausführlich durchgelesen habe, gibt es wohl doch Interessenten (MeckPomm) welche ebenfalls in diese Richtung tendieren. Allerdings habe ich danach auch erfahren müssen, dass grundsätzlich das Projekt für Minden-Lübbecke ausgedacht ist, es sei denn, dass es aus finanziellen Gründen etc. nicht möglich sei. Parallel dazu sollte man es aber auch im Auge behalten. Gruß Jörg
  2. Standortdiskussion
    Hallo Jörg,
    Welchen Beitrag vom 20.01. meinst du?

    Soweit ich in den Erstellungsdaten sehe kann, gibt es eine FAQ-Frage vom 20. Januar 2013 nicht. Oder meinst du die Frage, an der ich gerade arbeite?
    http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-display-faqid-1968.html

    Inhalte nach Schlagworten: Standort | Standortauswahl

    NACHTRAG (2):
    Oder meinst du dieses Forenposting ...?



    NACHTRAG (2):
    Als Standort war von Anfang an der Kreis Minden-Lübbecke vorgesehen. Das war jahrelang so und ist weiter sozusagen die "offizielle Sprachregelung".
    Die Überlegungen gehen inzwischen aber auch klar in andere Richtungen, sprich andere Regionen.


    Gruss Detlef
Neuen Kommentar hinzufügen