faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Zweck und Bearbeitungsstand dieser FAQ

Antwort

Die Fragen & Antworten (FAQs) sollen interessierten Menschen eine leichtere Orientierung im umfangreichen 'Sozialen Dorfkonzept' und über den aktuellen Diskussionsstand in der Initiative anbieten.
Die FAQs erleichtern das rasche Auffinden und Beantworten einer konkreten Frage. Sie sollen Infosuchenden auch einen besseren Überblick über die vielen Details ermöglichen.

Sie geben auch Auskunft über die Initiative und ihre Öffentlichkeitsarbeit sowie Hinweise zu Projektwebseite und Newsblog.


Fragen und ihre Beanwortung

In aller Regel werden die Fragen von uns selbst formuliert, eingetragen und beantwortet. Es handelt sich dabei um zentrale Grund- und Einzelfragen zum Projektkonzept, wie sie in Soziales Dorf, aktueller Stand und den Sachbereichen zu finden sind.

Teilweise sind es aber auch klarstellungsbedürftige Punkte über die Initiativenmitglieder und Fragen zu den Hintergründe des Vorhabens, die im Laufe der engagierten Arbeit auftauchen. Letztere könnte man unter mit der kritischen Fragestellung "Was sind das für Leute und was haben die eigentlich vor?" charakterisien.


Fragen von Webseitenbesuchern

Die Benutzerrechte sind so eingestellt, daß auch nicht-registrierte Nutzer der Webseite (Gäste) eine Frage stellen können.
Eine Kategorie braucht dabei nicht angegeben zu werden. Die Zuordnung wird dann von uns bei der Freigabe nach Beantwortung vorgenommen.
Falls es damit Probleme gibt, kann eine Frage stattdessen gern per Kontaktformular gestellt werden.


Kommentieren von Einträgen

Bisher waren in der FAQ keine Benutzerkommentare nicht möglich. Diese Funktion wurde heute eingeschaltet. Aber sofort können Benutzer (auch ohne Anmeldung) kommentieren.
Diese Möglichkeit wird von uns als Ausgleich für die Zugriffsbeschränkung im Forum gesehen. Wegen hohen Spamaufkommens mußten im letzten Jahr die Schreibrechte dort für Nicht-Registrierte zurückgenommen werden.

Bitte beachten: Für ausgedehnte Diskussionen und zum allgemeinen zwangslosen Austausch gibt es das Forum.

 

Bearbeitungsstand

Beim Schreiben dieser Zeilen Anfang Februar 2012 ist die FAQ etwa ein Drittel bis 40% fertiggestellt. Die wichtigsten Themenbereiche sind dabei vorgezogen worden, sodaß sie in diesem Zustand Antworten auf die meisten zentralen Konzeptfragen geben kann.
In der Navigation (links) ist an der Zahl in Klammern jeweils die Anzahl beantworteter Fragen in der verlinkten FAQ-Kategorie zu sehen.

Daß die Fragen-Kategorien Kultur, Ökologie und Wirtschaft, Arbeit noch (fast) leer sind, sagt nichts über deren Wertigkeit innerhalb des Projektes aus! Alle drei gehören zu den Kernbereichen des Vorhabens.


HINWEIS - Für diese FAQ wurden die vorhandenen Fragen/Antworten auf den alten Projektseiten (h4in) auf die neue Webseite hier übernommen. Alle Fragen werden seitdem überarbeitet / aktualisiert und es werden neue hinzugefügt.

Die vorhandene FAQ auf den Projektseiten bei 'Hartz IV im Netz' ist damit als veraltet zu betrachten - bitte nicht mehr benutzen.
Inzwischen ist eine Weiterleitung angelegt worden. Aufrufe der alten FAQ werden jetzt hierher weitergeleitet.

 

NEU EINGETRAGEN AM: 3. Februar 2012



Share |


Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
  1. Kommentieren in der FAQ jetzt freigegeben
    Hallo,
    Das Kommentieren von FAQ-Einträgen ist ab sofort freigeschaltet! Benutzerkommentare sind auch nicht-Registrierten (Gäste) möglich.

    Längere Diskussionen ggf. bitte im Forum führen. Dafür sind Kommentare weniger geeignet.

    Gruß vom Admin
    Detlef Müller
Neuen Kommentar hinzufügen