faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Wie hoch werden die Entstehungskosten sein?

Antwort

Eine belastbare Berechnung der Entstehungskosten ist bei der enormen Komplexität des ökosozialen Landprojektes ausgesprochen schwierig. 
In den ersten Jahren seit 2005 war davon ausgegangen worden, daß diese "bei mehreren Millionen Euro liegen, möglicherweise an den zweistelligen Bereich" herangehen oder sogar darüber liegen.  
Diese Annahme hat sich mit ersten tatsächlichen Berechnungen als erheblich zu niedrig herausgestellt.


Entstehungskosten ~ 40 Mio. Euro

Seit kurz nach der Entstehung arbeitet sich die Initiative mittels Tabellenkalkulationprogramm an die Höhe der zu erwartenden Entstehungskosten heran. Die letzte Berechnung im September 2010 hatte 36 Mio. Euro. für das Soziale Dorf im Endausbau betragen.

In den Wochen danach wurden Änderungen im Konzept vorgenommen, die nicht unerheblich kostenrelevant sind. Unter Berücksichtigung dieser Änderungen ist mit Entstehungskosten in Höhe von gut 40 Mio. Euro zu rechnen. Diese Kostenvorhersage schliesst den Erwerb eines vorhandenen landwirtschaftlichen Hofes ein. 
Die maximale Abweichung zu den tatsächlich entstehenden Baukosten schätzen wir auf +/- 20% ein.


Kostenermittlung nach Richtwerten

Bei den Vorhersagen der Kosten handelt es sich um Zahlen, die von uns zum Zeitpunkt der Konzeptentwicklung im September 2010 via Tabellenkalkulation erstellt wurden. Die Grundlage bilden allgemein bekannte Richtwerte aus dem Bauwesen und anderen relevanten Bereichen. 


Vorbehalt bis zum Ende der Weiterentwicklung

Das Grundkonzept befindet sich weiterhin in der Entwicklung. Wider Erwarten ist diese im Spätsommer 2012 noch nicht abgeschlossen. 
Bis zu deren Abschluss steht die Kostenvorhersage von 9/2010 unter Entwicklungsvorbehalt


BEACHTE - Wegen der anfangs erwähnten Problematik 'Projektumfang / genaue Kostenangaben' sprechen wir bis auf weiteres ausdrücklich nur von einer Kostenvorhersage. Unsere Angaben für die zu erwartenden Entstehungs- und andere Kosten sind keine kaufmännisch ermittelten Kostenberechnungen.  

Bei dieser Kostenschätzung kommen Dorfsympathisanten möglicherweise ins Zweifeln, ob ein so hoher finanzieller Aufwand für ein Pilotprojekt gerechtfertigt ist.
Ein paar Vergleiche dazu ….


Soziales Dorf (h4in) - Finanzierungsüberlegungen bisher | Vergleiche


LETZTE AKTUALISIERUNG: 6. September 2012


Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen