faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Was sind die derzeit wichtigsten Aktivitäten?

Antwort

foto: bergsteiger

In der Zeit bis Ende 2009 war auf mehreren Seiten im Internet ein Grundkonzept entstanden. Das Grundkonzept wurde seitdem und wird in den nächsten Monaten weiterentwickelt und - wo aus sachlichen Gründen notwendig - auch bis in Einzelheiten hinein vertieft.

Das Grundkonzept ist von entscheidener Bedeutung. Es stellt die Grundlage jeden Handelns dar und muß daher wohlüberlegt und gut ausdiskutiert sein.
Das Konzept ist in seiner Form seit ca. Ende 2010 schon aussagekräftig. Die Beiträge dazu befinden sich (teilweise) noch auf den Seiten von 'Hartz IV im Netz'. Diese werden nach und nach hierher auf die endgültige Projektwebseite www.soziales-dorf.eu verlagert.


Die Social Media-Aktivitäten im Newsblog, bei Twitter und Facebook werden fortgeführt und weiter ausgebaut. Das Schwerpunktmedium der Initiative ist weiterhin der Mikrobloggingdienst Twitter. Das wird aller Voraussicht nach so bleiben.  

Mit dem Bundestreffen im September 2011 wurde begonnen, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. In dieser Zeit sind auch interessante neue Kontakte entstanden. Diese genauso wie die vorhandenen Vernetzungen mit ökosozial aktiven Menschen & Projekten sowie engagierten Medienprojekten gilt es zu pflegen.

Unsere Projektfreundschaft mit Martina und ihrer oecofinca (Nicaragua) ist uns wichtig. Das hohe Aufkommen an Webarbeiten lässt die bedauerlicherweise manchmal recht kurz kommen. Auch ein Vertiefen der Kontakte nach Auroville (Indien) bzw. zu AVI Deutschland ist bisher der "Webknechterei" zum Opfer gefallen. icon_frown
Der Zyklon Thane hatte Auroville Ende 2011 schwer verwüstet. Wir hatten uns mit dem Newsblog ins Zeug gelegt, Schadensmeldungen und Hilfeaufruf ins Deutsche zu übersetzen und zu verbreiten.


Darüberhinaus gibt es einige Einzelaktivitäten, die sich aus der Initiativen- und der Öffentlichkeitsarbeit ergeben. Von diesen sei hier das Schreiben an diesen Fragen & Antworten (FAQ) erwähnt. Die FAQ soll in Zukunft das rasche Informieren über eine konkrete Fragestellung erleichtern und einen besseren, geordneten Überblick über das Vorhaben ermöglichen. 

In den Fragen & Antworten sind inzwischen unsere Vorstellungen über Partnerschaften in der Projektförderung nachzulesen. Zum Jahresende 2012 wurde die Möglichkeit geschaffen, die Projektarbeit finanziell zu unterstützen
Weitere Informationen für Projektförderer (Dorfinvestoren) sind im Entstehen. Dabei werden besonders die Bereiche Social Entrepreneurship, Shared Value und CSR berücksichtigt.


Alle weiteren Aktivitäten hängen meist direkt oder indirekt mit dem Bekanntmachen der ‘Neuen Sozialen Idee‘ in der Gesellschaft zusammen.  



LETZTE AKTUALISIERUNG: 23. Dezember 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen