faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Armut und Arbeitslosigkeit machen krank!

Antwort

foto: untergegangen im see, keine arbeit

Es ist schon längere Zeit bekannt, daß ein Leben in Arbeitslosigkeit oder Armut krank macht. Betroffene Menschen erfahren das auf schmerzlichste Art und Weise. Schon vor Hartz IV wurden darüber Berichte veröffentlicht. Die wurden aber gesellschaftlich weitgehend ignoriert.

Nach Einführung des ALG II Anfang 2005 verschlechterte sich die Lage zusehends. Mit dem "Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" wird dauerhaft starker Druck Arbeitslose ausgeübt. Der wirkt sich gesundheitlich fatal aus.
Krankheitsentwicklungen, vor allem psychische und psychosomatische, sind die Folge.

Wissenschaft und Krankenkassen 

Inzwischen sind manche Studien und andere Untersuchungen über die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und Armut veröffentlicht worden. Auch die Gesundheitsberichte von grossen Krankenkassen geben darüber seit Jahren immer deutlicher Auskunft.

Daß Arbeitslosigkeit genauso wie Armut krank macht, ist mehr als sicher. Schon vor Jahren hatte eine US-Langzeitstudie die hohe psychische Gefährdung armer und arbeitsloser Menschen zweifelsfrei nachgewiesen.
Verbessert hat es die Lage der Betroffenen bisher nicht.

 



Beispielhafte Veröffentlichungen aus den Jahren
2004 bis 2011 rechts. Mehr darüber auf unserer Infoseite



 

LETZTE AKTUALISIERUNG: 21. September 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen