Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf
Ökologie
UMWELT & NATUR - Über ökologischen Land- und Gartenbau, Schutz von Natur und Umwelt, Biodiversität (erneuerbare Energien: jetzt unter 'Daseinsvorsorge' zu finden)
Frage
Antwort
Was ist das Ökologische am Projektvorhaben?
Eines der Hauptziele des Landprojektes ist, ökologische Nachhaltigkeit zu verwirklichen.
Ökologie soll wie selbstverständlich in alle drei Hauptbereiche, Ebenen und Lebensbereiche des Sozialen Dorf integriert werden.
( DIESE ANTWORT WIRD NOCH BEARBEITET. ... Ökologie )
Ökologische Gestaltung des geplanten Landprojektes
Für die Verwirklichung ökologischer Nachhaltigkeit im Landprojekt gibt es längst viele Überlegungen. In der Initiative sind bereits eine Menge an Grund- und Einzelentscheidungen getroffen worden.
Die Projektdetails sind zu diesem Zeitpunkt des Dokumentatierens noch nicht in den Fragen & Antworten zu finden. Die wichtigsten ökologischen Konzeptmerkmale werden hier summarisch aufgeführt.
Ökologie im Dorf und den Teilbereichen
Landwirtschaft und Gartenbau werden ökologisch bzw. bio-dynamisch betrieben. Nach letzten Diskussionen ist demeter das Qualitätsziel das .
Biologische Diversität und der Schutz von Natur und Umwelt sind Anliegen, in denen sich das spätere Landprojekt engieren wird.
Ein früher Vorschlag (Ende 2010) von Willi war Bienenhaltung auf dem Gemeinschaftsgelände.
Das Essensangebot in der Kantine wird hochwertige ökologische Qualität haben. Der Hofladen wird eigene Erzeugnisse sowie Bioprodukte und solche aus fairem Handel anbieten. Bei letzterem wird auf ökologisch vertrauenswürdige Bezugsquellen geachtet.
Die Energieversorgung wird weitgehend - sofern am späteren Projektstandort praktisch möglich - vollständig mit erneuerbaren bzw. neuen Energien erfolgen.
Erzeugnisse & Geräte
Gentechnik und nanotechnologische Produkte haben im gesamten Dorfbereich nichts verloren. Das stösst in beiden Fällen an Grenzen, da entsprechende Produkte nicht gekennzeichnet sind. Hier muss man sich auf vertrauenswürdige Lieferanten verlassen, die die von ihnen vertriebenen Produkte kennen.
Beim Einsatz von elektronischen Geräten für das Dorfprojekt werden solche mit geringer Strahlung beschafft.
Höchste öko-Anforderungen im MCS-Wohnbereich
Eine ökologische Aufgabe der besonderen Art ist der MCS-Wohnraum für Notfälle. Hier reicht sehr ökologisch nicht mehr. Für die Planung und Ausführung dieses Wohnbereiches für 10 betroffene Personen müssen Baubiologen hinzugezogen werden, die sich mit MCS-gerechtem Bauen auskennen.
In Deutschland gibt es bisher kein Projekt für eine MCS-gerechte Wohnanlage, obwohl Erkrankungen häufiger sind, als man denkt.
In vielen Details, oft nicht ausdrücklich genannt
Ökologische Gestaltungsmerkmale sind in vielen Einzelheiten auch jenseits von Ökoanbau und neuen Energien berücksichtigt.
Die Passagen in Einführungsbeitrag und Kurzfassung ...
Soziales Dorf (bei h4in) - Einführungsbeitrag, Absatz Eigenschaften | Harte Arbeit
Soziales Dorf - Kurzfassung, Absatz Biobauernhof
Der Newsblog - Kategorien
Kommentare