Letzte Bilder
Wer ist online
0 registrierte Benutzer und 30 Gäste online.
Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.
Landherberge: Aus mehreren Gründen ..
Text hier hinzufügen ...
- EINFÜHRUNG - Projektidee Soziales Dorf im Mühlenkreis
- Soziale Wohnsiedlung auf dem Land
- Soziales Dorf: Größe & Eigenschaften
- Dorfzentrum, Gemeinsschaftseinrichtungen & Mobilität
- Gemeinschaftswohnen in Nachbarschaft
- Das Zukunftsthema Prävention (Gesundheitsvorsorge)
- Beschäftigung: Dauerhafte Arbeitsplätze
- Nachhaltigkeit - vor allem soziale Nachhaltigkeit ..
- Anderes Wirtschaften: Die sog. Soziale Ökonomie
- Soziales und Ökodorf auch offen für andere .....
- Landherberge: Aus mehreren Gründen ..
Die Konzeption dieses okoSozialen Dorfes stellt ein Pilotprojekt der sozialen Nachhaltigkeit und für das Gesundheitswesen dar, eine Projektidee, die in der konsequenten Umsetzung von Betroffenenerfahrungen in Deutschland vermutlich einzigartig sein wird. Depressionen und depressive Störungen nehmen immer mehr zu. Sozial benachteiligten Menschen sind besonders häufig davon betroffenen. Daher sollen Prävention und ganzheitliche Behandlung von Depressionen durch Alternativmedizin zentraler Schwerpunkt des Gesundheitskonzeptes werden.
Hier gilt es Erfahrungswerte aus der praktischen Gesundheitsvorsorge und ggf. ganzheitlichen Behandlung weiterzuvermitteln,
Einzelheiten mit interessierten Fachleuten vor Ort diskutieren zu können und breite Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Kurz, es werden Unterkünfte benötigt, die für mehrtägige Besuche auch von Gruppen Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellt.
Darüberhinaus werden für Vorträge und Vorführungen, für stundenweise Diskussionen bis zu mehrtägigen Lehrgängen Seminar- und Mehrzweckräume benötigt.
Ein Angebot an Ökogastronomie in einer Landherberge würde dem Mühlenkreis ein neuartiges Angebot schaffen, das auch aus touristischer Sicht reizvoll ist. Tages- / Wochenendbesuche oder Kurzurlaube im sozialen Ökodorf dürften sicher für nicht wenige Menschen interessant sein.
Ob ein umfangreiches Angebot 'Ferien auf dem Bauernhof' dazu kommt, muß noch genauer überlegt werden ...
NACHTRAG: Inzwischen gibt es eine Teilidee 'Ferien auf dem Bauernhof für Menschen in ALG2, Sozialgeld bzw. Grundsicherung nach SGB12'. Der Beitrag dazu ist hier nachzulesen.
FOTO: Pixelio / RainerSturm LETZTE AKTUALISIERUNG: 8. September 2010
Bewertung
Bislang noch keine Bewertung erfolgt.
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentare