Newsbeiträge

Soziales Dorf: Projektstand
Projektkonzept (Einzelheiten) | Ökologie

Die Energieversorgung für's Dorf - Diskussionsstand

Eingereicht von Initiative am 21. Sep 2012 - 07:53 Uhr             Seitenaufrufe: 4722

Bild 0 für Die Energieversorgung für's Dorf - Diskussionsstand

Der aktuelle Diskussionsstand um die Energieversorgung des Landprojektes sieht vor allem Wind- und Solarenergie vor.
Eine mögliche Nutzung von Erdwärme ist noch im Unklaren. Das Sachwissen in der Initiative über die Technologie ist noch zu schwach.
Biomasse wird nicht zum Einsatz kommen.

Windkraft wurde anfangs vom Ideengeber aus ästhetischen Gründen, wegen Geräuschentwicklung und des nervigen Schattenwurfs im Sommer als problematisch angesehen. Nach Gesprächen mit York und anderen können alle drei Argumente enstpannter beurteilt werden. ... ...

Soziales Dorf - Kurzkonzept, Absatz .. und Eneuerbare Energien 

Soziales Dorf (Schlagwort) - Energie | Erneuerbare Energien 


Eine Windkraftanlage muss ja nicht neben dem Hofladen oder mitten auf den Feldern stehen. Im Gegenteil, das Lebensraumprojekt könnte seine Windenergie durchaus von einem Windpark in zig Kilometer Entfernung beziehen.
Aber soo weit entfernt muss nicht sein. Einige Hundert Meter abseits von Feldern und Dorfzentrum würde schon reichen.


Biomasse: Nein, danke!

Eine Energiegewinnung durch Biomasse wird es definitiv nicht geben. "Die Felder des ökosozialen Dorfes werden für den Anbau gesunder Nahrungsmittel gebraucht." lautet die klare Meinung in der Initiative. "Wir betreiben keine Landwirtschaft für Autotank oder Steckdose."
Beim letzten Zusammentreffen in Minden hatte Willi unmissverständlich dieselbe Ansicht vertreten. 


Schiffmühle: Nette Idee, aber sehr uneffektiv

Auch eine Energiegewinnung mittels einer Schiffmühle, wie sie von Detlef visionär für möglich gehalten wurde, dürfte ebenfalls entfallen. Nach dem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter des Schiffmühlenvereins in Minden ist die Energieausbeute im Durchschnitt viel zu gering, als dass die Form der Energiegewinnung in Frage kommt.
Eine nette Vorstellung - aber dabei wird's wohl bleiben. Man kann halt nicht alles haben.



Anmerkungen:
Erneuerbare bzw. neue Energien zur Dorfversorgung
FOTO: Jürgen Frey / pixelio.de


Share |

 

Weitere Beiträge in Kategorie Projektkonzept (Einzelheiten) & Ökologie

Vollständige Tag-Liste

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0 / 5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Share |