Newsbeiträge

Soziales Dorf: Projektstand
Neuigkeiten

Hinweise der Initiative: Zum Rückgang der Anzahl Tickermeldungen

Eingereicht von Initiative am 10. Sep 2012 - 10:57 Uhr             Seitenaufrufe: 4847

Bild 0 für Hinweise der Initiative: Zum Rückgang der Anzahl Tickermeldungen

Nach Entstehung der Initiative im Frühjahr 2010 wurden (noch auf den alten Projektseiten bei h4in) meist täglich Tickermeldungen geschrieben, später auch solche mit Dorfdetails.

Mit dem Umzug auf die neue Webseite hier und dem entsprechenden Anstieg an Webarbeiten, hat sich immer mehr gezeigt, das das auf Dauer so nicht mehr machbar ist. Entsprechend ist die Anzahl Tickermeldungen seit 2011 (hier unter Dorfnews) erheblich zurückgegangen. ... ...

Das heisst nun nicht, dass es keine Initiativenaktivitäten gegeben hätte, keine Diskussionen über Projektdetais stattfinden würde. Obwohl es auch hier ein Auf und Ab (!) gibt, wird weiter inhaltlich und strategisch an der Dorfidee gearbeitet. 
Man kann das zB. an der konzentrierten Bearbeitung der Fragen und Antworten sehen. Die FAQ wird in Zukunft wesentlicher Teil der Soziales Dorf-Projektdokumentation sein.


Aufbereitung der Tickermeldungen ab Frühjahr 2010

Wir sind derzeit u.a. damit beschäftigt, die alten Tickermeldungen aufzubereiten. Dort finden sich wesentliche Gesprächsergebnisse, die natürlich nicht verloren gehen sollen, ganz im Gegenteil. Die Ergebnisse der Diskussionen (meist aus Telefonaten) muss besser strukturiert werden, damit die Weiterentwicklung des Projektkonzeptes für Aussenstehende leichter nachzuvollziehen ist.

Die Kategoriestruktur wurde verändert, damit wesentliche Tickermeldungen für Webseitenbesucher besser zu finden sind. Daher gibt es seit wenigen Tagen Einzelkategorien für Gestaltungsvorschläge sowie für wesentliche Projektdetails, die dem Konzept hinzugefügt wurden, aus Orga-Gründen aber noch unter Vorbehalt stehen.

Auch an einer anderen Stellen wurden die Kategorien restrukturiert. Unter Nachhaltigkeit sind jetzt Einzelkatorigen für die drei Dimensionen Soziales, Ökologie und Ökonomie zu finden. Dort sind auch Kategorien für dimensionsübergreifende Nachhaltigkeitsthemen angelegt worden, die für die Landidee von besonderer Bedeutung sind.


Nachtragen von Meldungen 

In dem Zuge werden auch Tickermeldungen über wichtige Vorgänge nachträglich aus dem Gedächtnis verfasst, wie das Ruhen von Matthias' Mitgliedschaft und die Beendigung der Mitglied von Jürgen H. durch Initiativenmehrheit im August 2011. 

Eine nachgetragene Meldung ist auch Willi's Nachfrage wegen Bienenhaltung auf dem späteren Dorfareal. Für dieses eher angenehme ökosoziale Thema hatte es bisher keine Tickermeldung gegeben.  Asche auf unser Haupt. icon_frown
Klar, schön natürlich nicht von der Situation für die Bienen selbst ...


Tickermeldungen / Dorfnews in Zukunft

Auch nach Abschluss des Aufarbeitens wird es keine Tickermeldungen der ursprünglichen Art geben. Es ist halt' wenig sinnvoll jede einzelne Web- oder Iniaktivität mit einer Minimeldung zu begleiten. Für Kurzmeldungen und zum Plaudern gibt es ja schliesslich Twitter. Den Dienst nutzen wir ja bereits ausgiebig.

Es wird aber sehr wohl wieder Relevantes & Wissenswertes als Dorfnews veröffentlicht. An den beiden Beiträgen über ein Sozialunternehmen und eine Studie 'Arbeiten in der Landwirtschaft' der letzten Tage dürfte zu erkennen sein, wohin die Reise "tickermäßig" geht.




Anmerkungen:
Über die Tickermeldungen (Dorfnews) auf der Projektwebseite
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Share |

 

Vollständige Tag-Liste

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0 / 5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Share |