Letzte Bilder
Wer ist online
0 registrierte Benutzer und 26 Gäste online.
Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.
Newsbeiträge » Neuigkeiten
Antoine de Saint-Exupéry: Wenn du ein soziales Landprojekt, ähh ein Schiff bauen willst ...
Ein Zitat beschreibt auch den Weg in der Gesellschaft, der zum 'Sozialen Dorf' führt. Hinweise gibt ebenso ein Interview mit dem Unternehmer und Visionär Götz Werner.
Heute im Netz gesehen, ein Zitat des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry, das den visionären Charakter der Verwirklichung neuer Ideen wiedergibt.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, die Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Partnerschaft mit Civil Academy: Vernetzungen mit sozial Aktiven nutzen
Kooperation mit Civil Academy: Netzwerkkontakte für Projekthinweise an öko-/sozial engagierte Menschen beidseitig nutzen
Minden (sd). Ein zivilgesellschaftliches Zusammenarbeiten wurde mit Civil Academy in Berlin vereinbart. Das BBE-Projekt nutzt dabei die vernetzten und sozial-medialen Möglichkeiten der Initiative. Jeweils gegen Jahresende gilt es, Hinweise auf das Qualifizierungsprogramm für junge Engagierte unter potentiell Interessierten zu verbreiten.
Ein erster Civil Academy-Beitrag wurde Januar 2013 im Newsblog veröffentlicht und über die Twitterkanäle des 'Dorfprojektes' im Netz verteilt.
Die einfache partnerschaftliche Verbindung wird im gegenseitigen Interesse eingegangen. Civil Academy unterstützt die Mindener und bundesweite Initiative, indem sie das ökosoziale Vorhaben jungen Menschen in ihrem vernetzten Umfeld bekannt macht.
Hinweise der Initiative: Zum Rückgang der Anzahl Tickermeldungen
Nach Entstehung der Initiative im Frühjahr 2010 wurden (noch auf den alten Projektseiten bei h4in) meist täglich Tickermeldungen geschrieben, später auch solche mit Dorfdetails.
Mit dem Umzug auf die neue Webseite hier und dem entsprechenden Anstieg an Webarbeiten, hat sich immer mehr gezeigt, das das auf Dauer so nicht mehr machbar ist. Entsprechend ist die Anzahl Tickermeldungen seit 2011 (hier unter Dorfnews) erheblich zurückgegangen. ... ...
Nachhaltige Gemeinschaften sind Jahresthema im Blog zur Landidee
Nachrichten - Die 'Dorfinitiative' arbeitet sich näher ans eigene Projektthema heran - für 12 Monate ist nachhaltiges Gemeinschaftswohnen, Ökodörfer und Kommunen Schwerpunktthema im Newsblog.
Gegen Ende 2011 rückten in der Blogredaktion soziale & ökologische Gemeinschaften stärker ins Bewußtsein. ... ... So entstand im Dezembermonat - ein wenig wie aus dem Nichts heraus - das Jahresthema 2012 nachhaltige Gemeinschaften für den Newsblog.
... weiterlesen im Newsblog:
Newsblog macht 'nachhaltige Gemeinschaften' zum Jahresthema 2012
Die Dorfinitiative wünscht angenehme Weihnachtstage
Weihnachtswünsche der Mindener und bundesweiten Dorfinitiative: "Ein Jahr 2011 mit Licht und auch Schatten geht zuende."
Die Initiative für ein Soziales Dorf wünscht allen ProjektfreundInnen und -interessierten, Ratgebern, besonders aber den vielen sozial betroffenen Menschen in Deutschland und nicht zuletzt seinen Mitgliedern ein möglichst angenehmes Weihnachtsfest!
"Für unsere Initiative geht ein Jahr mit positiven und leider auch negativen Erfahrungen seinem Ende zu." meint Detlef Müller. Aber er glaubt dennoch, daß die soziale Dorfidee vorangekommen ist. Denn sie hat sich im Netz einen Namen gemacht.
oya über 'Soziales Dorf': Nachhaltige Gesundheitsvorsorge für sozial Benachteiligte
Am ersten Novembermontag steckte oya-Ausgabe 11 bei Inimitglied Detlef im Briefkasten. Während des Mittagessens nachgeblättert: In der Rubrik Gesundheit stand wie angekündigt eine Meldung über uns.
Hier der oya-Artikel im Originaltext ….
Nachhaltige Gesundheitsvorsorge für sozial Benachteiligte
In Nordrhein-Westfalen hat sich seit 2005 aus den Ideen von Detlef Müller die Initiative »Soziales Dorf Minden« entwickelt. Geplant ist ein soziales, kulturelles und ökologisches Wohn- und Lebensraumprojekt, insbesonders für sozial benachteiligte Menschen. Auf einem größeren Ökobauernhof sollen in Zukunft Leben und Arbeiten für (langzeit-)arbeitslose Menschen und von Einkommensarmut oder chronische Krankheit Betroffene möglich sein.
Die 'Dorfnachrichten' werden eingestellt!
Die elektronische Zeitung Dorfnachrichten wird aus internen Gründen mit sofortiger Wirkung eingestellt. Schade zwar, aber das ist unvermeidlich.
Eine nähere Erläuterung zu den sehr unschönen Begleitumständen in einer späteren Tickermeldung, veraussichtlich aber erst nach dem Bundestreffen.
Als Ersatz empfehlen wir unseren Newsblog ‘Nachrichten, die uns bewegen‘ mit Blogbeiträgen, Pressemeldungen und Fremdartikeln aus verschiedenen Themenbereichen.
Und jetzt müssen wir uns erstmal um die weiteren Vorbereitungen für das Bundestreffen kümmern. Aus den oben nur angedeuteten Gründen hat es erhebliche Verzögerungen gegeben.
Unsere elektronische Zeitung erscheint 1 Woche später
Die Dorfnachrichten werden nicht am kommenden Freitag, 1. Juli erscheinen sondern ca. eine Woche später.
Die Gründe dafür sind eine Menge an engagierten Aufgaben, die die redaktionelle Arbeit an den Dorfnachrichten verzögert haben.
Ein verschwitzter Gruß aus
dem sommerheißen Minden
Detlef Müller
… für die Initiative ‘Soziales Dorf‘
'Dorfnachrichten' im Juni: Über einen Armuts-TÜV, die Tafeln und eine Verbraucheraktion
Die ‘Dorfnachrichten‘ für diesen Monat sind heute Mittag von Jürgen verschickt worden.
Unsere Themen im Juni 2011 …
Armuts-TÜV gefordert.
Hartz IV - offener Strafvollzug
Tafeln spalten die Gesellschaft
Hochstapelei von Unternehmen muss ein Ende haben
Aktuelle Ausgabe lesen | Archiv (online) | in Verteiler (ein- / austragen)
'Dorfnachrichten': Ausgabe Mai am Freitag
Gestern sind die Dorfnachrichten für diesen Monat erschienen, wie sonst jeweils am ersten Freitag des Monats.
Die Themen im Mai … viel Spaß beim Lesen!
Ökologische Gerechtigkeit. Soziale Rechte. Gutes Leben.
Nachaltigkeit ist bunt
Bildungspaket kommt nicht bei Kinder an
"sozial schwach" was steckt dahinter
Ein-Euro-Jobs müssen "zusätzlich" sein
Neuer Anlauf für digitale Akte in der Arbeitsverwaltung
Der Eckregelsatz im europäischen Vergleich
Aktuelle Ausgabe lesen | Archiv (online) | in Verteiler (ein- / austragen)
'Dorfnachrichten': Ausgabe April ist 'raus
Heute am frühen Nachmittag ist die zweite Ausgabe der ‘Dorfnachrichten‘ email-verschickt worden. Die Ausgabe April ist leider mit einer Woche Verzug erschienen. Standardmäßig erscheinen die Dorfnachrichten jeweils am ersten Freitag des Monats.
Unsere Themen im April … viel Spaß beim Lesen!
Soziales Dorf wird Mitglied europaweitem Armutsnetzwerk
Neue Partei gesucht?.
Soziale Teilhabe ist eine Frage von stabilen Jobs
Ehrenamt - nein danke
Flexible Arbeizszeiten schaden dem Sozialleben
Teilhabe statt Wettverbot
Aktuelle Ausgabe lesen | Archiv (online) | in Verteiler (ein- / austragen)
Nächste 'Dorfnachrichten' erscheinen am 8. April
Die nächsten ‘Dorfnachrichten‘ werden am FR. 8. April per Email verschickt, also eine Woche später als geplant.
Wer sie bisher noch nicht gelesen hat: Die Erstausgabe vom März 2011 ist hier online zu finden …
Dorfnachrichten – Ausgabe März
Zeitschrift oya: (R)Evolutionäre Links
Der Name ist gut gewählt und die Auswahl vom feinsten: (R)Evolutionäre Links ...
Die Zeitschrift oya hat auf ihrer Webseite eine themensortierte Linkliste angelegt, wo engagierte bzw. interessierte Menschen viele richtig gute Linktipps finden. Die Themenpalette reicht von Arbeit über Bürgergesellschaft, Gemeingüter, Lebensstil/Konsum bis zu Soziale Bewegungen und Thinktanks – einfach mal auf einen der Tag klicken, dann bekommst du die entsprechende Linkliste angezeigt.
Wir sind seit heute (!?) unter Gemeinschaften zu finden. Das ist auch der Anlass für diese Tickermeldung – besten Dank an die oya-Webredaktion für die Aufnahme in diese edle Bewegungsliste.
Zeitschrift oya – (R)Evolutionäre Links | Gemeinschaften
Tagesnotizen: Positive Entwicklungen
In den letzten Wochen und Monaten hat es (meist via Twitter) eine Menge Kontakte und direkten Austausch gegeben. „Mitverursacher“ war dabei auch der neue Blog ‘Nachrichten, die uns bewegen‘ der Initiative.
Die positive Entwicklung wird in den letzten Tagen deutlicher und konkreter: Anfragen nach verstärkter engagierter Zusammenarbeit in den heute so wichtigen Social Media (Blogpartnerschaften) und wegen Partnerschaft mit bzw. Mitgliedschaft in einem neuen überregionalen sozialen Netzwerk. ... …
Ankündigung: Erstausgabe 'Dorfnachrichten' erscheint am Freitag
Der erste Ausgabe der ‘Dorfnachrichten‘, einer elektronischen Zeitung der Initiative für ein ‘Soziales Dorf‘, wird am kommenden Freitag, 4. Februar per Email verschickt. Einen Tag später wird sie auch online zu lesen sein.
Die Ausgaben der elektronischen Zeitung im PDF-Format werden in der Regel jeweils 4 Seiten umfassen. Das Dorfblatt wird im monatlichen Rhythmus versandt – jeweils am ersten Freitag eines jeden Monats und einen Tag später am Samstag auch online nachzulesen sein.
Die Direktadresse dafür (Beachte: .. ist bisher noch nicht freigeschaltet) –
www.dorfnachrichten.soziales-dorf.eu
Zur Anmeldung für den Mailempfang der Dorfnachrichten bitte das Kontaktformular benutzen:
Dorfnachrichten (Zeitung)
Nochmal ARTE-Filmtipp: Mittelschicht - Angst vor dem Abstieg
Ein weiterer heisser Filmtipp, ebenfalls bei ARTE zu sehen .. ein Plädoyer gegen die Auswirkungen hemmungslosen Wettbewerbs und ungezügelter Globalisierung:
Filmtipp: Gärten erobern die Stadt (ARTE)
Ein sehr sehenswerter Film über Gärten und Parks im städtischem Raum. Darin geht es auch ein wenig um die Begriffe Gemeingut, Ökologie, Nachhaltigkeit und Globalisierung.
ARTE - Gärten erobern die Stadt
Der Film ist noch 6 Tage bei ARTE online anzusehen (Dank an Karen für den Hinweis).
Bündnis gegen Gentechnik kündigt Petition an
Webseite - Vielfalt erleben | Über die Initiative
TV-Hinweis heute 23:30 Uhr ARD: Deutschland unter Druck (3)
Ein kurzfristiger Programmhinweis für heute Abend. Jürgen hat mich eben am Telefon darauf aufmerksam gemacht.
Das Erste, heute 23:30 Uhr - Deutschland unter Druck (3) - Die verunsicherten Alten
Siehe auch den Hinweis des Tages auf den - Nachdenkseiten
Vor ein paar Tagen erst hatten wir auf Teil 1 über die
Stressbelastung bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht.
ARD-Reportage über Streßbelastung bei Kindern
Er hatte sich die Reportage angesehen und fand die völlig andere Herangehensweise im Gestaltungsvorschlag Natur- oder Waldkindergarten für das 'Soziale Dorf' bestätigt. ... ...
Forendiskussion, Hinweis für Gäste
Seitdem müssen sich Gäste zum Schreiben ggf. im Forum zunächst als Benutzer registrieren. Das Mitlesen ist für Gäste natürlich weiter möglich. ... ...
Umfragemodul deaktiviert
Man kann sich den aktuellen Stand von Umfragen nicht ansehen, solange man selbst noch nicht abgestimmt hat.
Das ist ziemlich nervig, da es im Netz eigentlich fast Standard ist, daß man sich als Websurfer das Zwischenergebnis einer online-Umfrage mal ansehen kann.
Das Modul hier eignet sich nicht gut. ... ...
Halbherziges Bisphenol A-Verbot
Ein Blogartikel von Maria dazu ...
Bundesverbraucherschutzministerium beschließt Bisphenol A-Verbot in Babyfläschchen
BEACHTE: Die alten Tickermeldungen werden gerade wiederhergestellt .....
Mit Beginn der Arbeiten an der - inzwischen den beiden - Webseiten im Spätherbst 2010 war es jedoch nicht mehr möglich, dorthin zu schreiben. Der Grund: Die Realisierung in Form einer html-Seite machte das Schreiben von Kurzmeldungen, Notizen sehr mühselig, arbeits- und zeitaufwändig. ... ...
Wettbewerb: Nicht nominiert, grosse Verwunderung (!) bei den Aktiven
Die Initiative hatte sich mit der Landidee 'Soziales Dorf' online für den Wettbewerb Ideen Initiative Zukunft 2010 beworben. Dabei handelt es um ein umfassend nachhaltiges Vorhaben, das in seiner Art und ökosozialen Vielfalt bundesweit einzigartig ist.
Die Aktiven hatten sich echte Chancen ausgerechnet, unter die ersten 100 Plätze zu kommen. Man hatte sogar einer Platzierung unter den ersten 10 bis 20 geliebäugelt.
Aber, wie man so schön sagt: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt."
Webarbeiten und BAG nehmen derzeit viel Zeit in Anspruch
Sorry, in den letzten 10 Tagen war es einfach nicht möglich, eine Tickermeldung zu schreiben. Jetzt auch nur kurz ein Lebenszeichen an dieser Stelle ...
Nicht nur die Arbeiten an der Webseite nehmen in diesen Tagen alle Zeit in Anspruch. Dazu gekommen für mich interne Vorbereitungen für die Bundesfachtagung und Mitgliederversammlung der BAG prekäre Lebenslagen.
Erfreulich dabei aber, daß das Interesse am Sozialen Dorf bei einigen BAG-Vereinsmitgliedern wächst.
BAG prekäre Lebenslagen - Bundesfachkonferenz
Neue Webseite
Die Arbeiten an der neuen Webseite gehen weiter .. heute vormittag wurde begonnen, die Emailadressen von Soziales Dorf mit der Domain hartz4-im-netz.de auf die neue Domain soziales-dorf.eu umzustellen.
Es kann vorkommen - muß aber nicht, daß wir per EMail vorübergehend nicht erreichbar sind oder sonst Probleme mit dem Emailempfang bzw. -versand auftreten.
Soziales Dorf - Webseite (neu)
Arbeiten an neuer Webseite haben begonnen
Seit ein paar Tagen wird an der neuen (eigenständigen) Webseite für die Projektidee gearbeitet. .. Adressbuch und Fotoalbum sind dort inklusive der vorhandenen Inhalte bereits verfügbar.
Mehr siehe Meldung auf der Startseite.
Soziales Dorf - Webseite (neu)
Arbeiten an neuer Webseite machen Fortschritte
Seit ein paar Tagen wird an der neuen Webseite gearbeitet. Es geht ganz gut voran, die Seitenstruktur sieht schon recht gut aus, die verwendeten Module sind installiert, das Impressum steht, Adressbuch, Forum und Fotoalbum sind bereits hinübergerettet.
Es fehlen noch die vorhandenen Beiträge und Kategorien dafür, was heute bzw. morgen in Angriff genommen wird.
Das Aussehen mit dem jetzigen Layout BlankTheme gefällt gut. Denke, man kann BlankTheme als Standardeinstellung (mindestens) zunächst beibehalten. Dieses Theme macht die Webseite so schön übersichtlich.
Ende der wichtigsten Umbauarbeiten ist in etwa 10 Tagen.
Soziales Dorf - Webseite | Adressbuch | Forum | Fotos
Gebürtige Südafrikanerin, die in Minden lebt, hat Interesse
Die Initiative wird möglicherweise demnächst wieder Zuwachs bekommen. Heute hat Rosanna angerufen, eine gebürtige Südafrikanerin, die seit 8 Jahren in Minden lebt.
Sie hat in Südafrika studiert, war dort beruflich für pädagogische bzw. Bildungsprojekte und NGOs tätig, spricht mehrere Fremdsprachen und hat ein starkes Interesse an natürlicher Lebensweise und ökologischer Ernährung.
Wir haben über 1 Stunde (geschätzt) miteinander telefoniert. Rosanna möchte gern an den engagierten Aktivitäten für das Soziale Dorf teilnehmen.
Gegenseitige Unterstützung mit CSN Deutschland vereinbart
Die 'Initiative für ein Soziales Dorf' wird mit dem Netzwerk CSN Deutschland zusammenarbeiten. In den letzten Tagen ist eine gegenseitige Unterstützung vereinbart worden.
Hintergrund ist die Entscheidung der Initiative vom August, einen Wohnbereich für MCS-Notfälle in die Planungen aufzunehmen. Das CSN-Netzwerk wird vorhandenes MCS-Know-how in der Initiative und die Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien unterstützen.
Längeres Gespräch mit einem Mindener Architekten
Eben längeres Gespräch auf der Straße mit Rolf Frohne, einem Mindener Architekten aus der Oberen Altstadt gehabt. Wir kennen uns vom dem bürgerschaftlichen Engagement. Es ging dabei um ein Einkaufszentrum, was vor Jahren in der Innenstadt gebaut werden sollte.
Es war interessant, Einzelheiten über kommunale Vorgänge, ehemalige Bauvorhaben in der Altstadt etc. zu erfahren. Für Rolf war interessant zu hören, daß es mit der Projektidee weitergegangen ist. Wir hatten uns vor Jahren schon einmal darüber unterhalten.
Habe ihn jetzt in den SD-Mailverteiler mit eingetragen.
Zwei BAG-Kollegen sind interessiert
Heute mit zwei BAG-Kollegen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein telefoniert. Ein Interesse an der Projektidee Soziales Dorf ist absolut vorhanden. Es kam auch die Anregung, die ökoSoziale Grundidee evtl. in veränderter Form an anderen Orten im Bundesgebiet zu verwirklichen.
Dazu heute vormittag bereits Posting ins BAG-Forum geschrieben ...
BAG Plesa (Forum) - Posting
Bewerbung bei 'Ideen Initiative Zukunft' jetzt online
Eintrag 'Soziales Dorf'
Beitragslänge der Kurzfassung
Kurzfassung
Frage gestellt: Wie finanzieren ..?
Von einem Twitteruser aus der Region wird die Frage gestellt, wie sich das SD finanzieren soll. Wichtige Frage, die von uns unbedingt klarer beantwortet werden muß.
Mir (Detlef) ist sehr wohl klar, daß die bisherigen vier Beiträge im Themenbereich 'Finanzierung' längst nicht ausreichen. Für mehr Klarheit ist ein Grundsatzbeitrag über moderne Finanzierungswege ökosozialer Projekte nötig. Denn, es gibt inzwischen auch andere Möglichkeiten als Förderanträge an Bund und EU oder endlos Spenden zu sammeln!
Ein solcher Beitrag mit dem voraussichtlichen Titel 'Sozialen Wandel gestalten oder: "Wie finanziert man ein ökosoziales Grossprojekt ?"' ist begonnen, noch im Entwurfsstadium. Bis zur Fertigstellung dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Solche Texte zu schreiben ist keine einfache Sache. Man muß komplexe Zusammenhänge übersichtlich und leicht verstehbar "zu Text" bringen.
graflipper (Twitter) - Frage, wie finanzieren ?
Soziales Dorf (h4in) - Themenbereich Finanzierung | Detlef
Bewerbung bei 'Ideen Initiative Zukunft'
Heute online-Bewerbung für 'Ideen Initiative Zukunft' abgeschickt. Dabei handelt's sich um einen Wettbewerb, der in Kooperation von dm mit der deutschen UNESCO-Kommission ausgerichtet wird.
Eine Eingangsbestätigung ist bereits per EMail eingetroffen. Nach Sichtung der Bewerbung, die vermutlich Anfang kommender Woche stattfindet, bekommt man eine weitere Bestätigung.
Bisher sind dort gut 1.350 Nachhaltigkeitsprojekte eingetragen. Bewerbungsschluß ist der 15. Oktober 2010.
Überlegungen: Wechsel des Textmoduls und eigenständige Webseite
Die ersten Vorüberlegungen über einen notwendigen Wechsel des Textmodules im verwendeten CMS-Systems Zikula werden angestellt. Grund: das bishere Modul PagEd wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen soll dann das Modul News benutzt werden.
Es wird dann viel zu tun geben, alle vorhandenen Beiträge müssen in das neue Modul News hinübertransportiert werden.
Außerdem soll 'Soziales Dorf' voraussichtliches auf eigene Webseite verlagert werden. Im jetzigen Zustand ist es auf der Startseite von 'Hartz IV im Netz' arg unübersichtlich.
Aber vorher noch muß beides zusammen auf einen anderen Webspace verlagert werden.
Gespräche beim KSG-Sonntagstraining
Eben beim Sonntagstraining der KSG Minden zwei Gespräche über die Landprojektidee geführt. Beide sind von Arbeitslosigkeit und / oder Krankheit betroffen, haben eine Berufsausbildung und viel -erfahrung. Die geht auch über ihren eigenen Beruf hinaus - Berufs- und lebenserfahrene Menschen eben, und sind interessiert. Auch einer spätere feste Beschäftigung kommt gern infrage.
Von Stefan habe ich Anregungen über mögliche Orte im Kreisgebiet für ein Projektgrundstück erhalten und maches Wissenswerte über alternative bzw. neue Energien.
Ich verschicke gleich unsere Projektinfos wie abgesprochen via Email an ihn.
KSG Minden - Webseite
Weiteres Neumitglied: Jürgen Habich (update 8/2011)
Es geht in diesen Tagen "Schlag auf Schlag" ... beim Telefonat eben erklärt auch Jürgen aus Neumünster, daß er der Initiative beitritt. Er kennt das Projekt aus einigen Telefonaten bereits …
Jürgen Habich ist einer der erfahrensten Engagierten der Erwerbslosenbewegung in Deutschland, Mitglied der ehemaligen BAG-SHI, Mitinitiator und Mitglied (auch Vorstand) der BAG prekäre Lebenslagen.
Jürgen Habich | SOGA Neumünster
NACHTRAG: Aus besonderen Gründen wurde die Mitgliedschaft am 23. August 2011 durch die Mehrheit der Initiativenmitglieder ohne Gegenstimme für beendet erklärt.
Wir bedauern sehr, daß dieser Schritt notwendig wurde.
Kommentare