Newsbeiträge » Neuigkeiten

Anfrage bei 'The Intelligence'

Eingereicht von detlef am 17. Sep 2010 - 01:20 Uhr          Seitenaufrufe: 3080

Gestern Anfrage beim Newsportal 'The Intelligence', ob dort Interesse besteht, den offiziellen medialen Erstaufschlag über Initiative und Projektidee Soziales Dorf zu machen, sprich darüber in einem ersten längeren Beitrag berichten.

Vor einigen Wochen hatte ich (Detlef) anfangen nachzudenken, wo wir wegen dieses erstes offiziellen Auftretens in den Sozialen Medien anfragen sollten. The Intelligence hat sich für uns dabei als am passensten erwiesen - hinreichend kritisch und mit Berichterstattung über Soziales und Gesundheit.

Morgen werde ich mit einem der Redakteure darüber telefonieren ...
Webseite | Twitter


Weitere Anpassung der Kostenvorhersage (update)

Eingereicht von detlef am 16. Sep 2010 - 13:30 Uhr          Seitenaufrufe: 2606
Bild 0 für Weitere Anpassung der Kostenvorhersage (update)

Wider Erwarten ist eine weitere Anpassung der Kostenvorhersage nach oben abzusehen. Die beiden Gründe sind der Vorschlag Natur- oder Waldkindergarten und die noch laufenden Überlegungen für einen speziellen Bereich Landklinik, um die Depressionsbehandlung besser ins Gesamtkonzept einzufügen.

Die Anpassung dürfte allerdings keine gravierenden Ausmaße annehmen wie bei der aktuellen, und sich in der Kosten-Nutzen-Abschätzung insgesamt positiv auswirken: Es kommt nicht darauf an, was das Projekt in Euros kostet, sondern was es gemeinnützigen Projekt oder der Gesellschaft unterm Strich an finanziellen Vorteilen einbringt.

Hier wäre ein Konzept mit einem Bereich Landklinik klar im Vorteil, denn eine Landklinik würde Einnahmen bedeuten.

Soziales Dorf (h4in) - Kostenvorhersage | Erläuterungen | Vergleiche

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Ganzheitliches ländliches Modellprojekt

Eingereicht von detlef am 11. Sep 2010 - 17:30 Uhr          Seitenaufrufe: 3710
Bild 0 für Ganzheitliches ländliches Modellprojekt

Beständiges, wenn auch meist nicht regelmäßiges Weiterentwickeln hat die Projektidee seit ihrer Entstehung 2005 zum umfassenden ganzheitlichen Modellprojekt für ökosoziales Leben und soziales Miteinander gemacht.
Dieser Sachverhalt wird in neueren Beiträgen und Aktualisierungen stärker zum Ausdruck gebracht.

Wissenswertes über den sehr dynamischen Entwicklungsvorgang mit so manchen Höhen und Tiefen in diesen Beiträgen ....

Soziales Dorf (h4in) - Entstehungsgeschichte  

Soziales Dorf (Fragen) -
Die drei grossen EntwicklungsphasenDie Idee ist von 2005. Warum ..

Soziales Dorf (Fragen) - Alleinstellungsmerkmale 

Anmerkungen:
FOTO: Detlef Müller


Guten Morgen!

Eingereicht von detlef am 07. Sep 2010 - 07:00 Uhr          Seitenaufrufe: 2123
Guten Moin.

Gesundheitskonzept: Erste Notizen (update)

Eingereicht von detlef am 22. Aug 2010 - 02:45 Uhr          Seitenaufrufe: 2845
Bild 0 für Gesundheitskonzept: Erste Notizen (update)

Erste Notizen für ein umfassendes ganzheitliches Gesundheitskonzept für das 'Soziale Dorf'. Nach Recherchen sowie Diskussionen in der Initiative zeichnet sich ein Vorsorgekonzept ab, das aus vielen kleineren und grösseren Bausteinen besteht.

Ein niederschriebener Beitrag ist notwendig, um Aussenstehenden eine bessere Meinungsbildung über die Projektkernaufgabe zu ermöglichen.
Das sieht jetzt (erstmal) nach einer reinen Fleißaufgabe aus. Denn es existiert bereits eine Menge an Gesundheitswissen, anerkannten Verfahrensweisen, Forderungen von Fachleuten und  / oder Betroffenenverbänden, die im Gesundheitskonzept Berücksichtigung finden.

Soziales Dorf (Twitter) -
Vorbereitungen für den Nachweis, daß unser Gesundheitskonzept so funktioniert

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Bauerhöfe im Kreisgebiet: Schlechte Aussichten im Raum Nordhemmern

Eingereicht von detlef am 19. Aug 2010 - 17:35 Uhr          Seitenaufrufe: 4175
Bild 0 für Bauerhöfe im Kreisgebiet: Schlechte Aussichten im Raum Nordhemmern

Eben beim Saftkaufen Ludwig Pöhler aus Nordhemmern getroffen. .. Frage an ihn, ob beim ihm in der Gegend Bauernhöfe zu verkaufen sind. 
Hmmmm, sieht nicht so gut aus. Ludwig sagt, daß in der Nordhemmer Region Ackerland händeringend gesucht wird. Die Landwirte stehen schon Schlange, wenn irgendjemand Land verpachten will. 

Okay, das gilt jetzt für den Raum Nordhemmern, Hille. .. Es scheint sinnvoll zu sein, auch über die Grenzen des Kreises Minden-Lübbecke hinauszuschauen. 

Wikipedia - Nordhemmern | Minden-Lübbecke

Anmerkungen:
KARTE: OpenStreetMap


Kostenvorhersage, jetzt mit Absatz Jahreskosten

Eingereicht von detlef am 18. Aug 2010 - 12:10 Uhr          Seitenaufrufe: 2373
Bild 0 für Kostenvorhersage, jetzt mit Absatz Jahreskosten

Beitrag Erläuterungen zur Kostenvorhersage: Jetzt auch Absatz mit Kostenvergleichen laufender Kosten, sprich jährlicher Betriebskosten angefügt ...

Soziales Dorf (h4in) -
Vergleiche, Baukosten | Vergleiche, laufende Kosten

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Neuer Beitrag: Erläuterungen zur Kostenvorhersage

Eingereicht von detlef am 17. Aug 2010 - 10:40 Uhr          Seitenaufrufe: 2574
Neuer Beitrag .. Initiative: Erläuterungen zur Kostenvorhersage für das Soziales Dorf .. Beitrag

Forendiskussionen bei CSN über unsere MCS-Notunterkünfte

Eingereicht von detlef am 16. Aug 2010 - 22:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3443

Zwei Postings im CSN-Forum zur Überlegung Wohnbereich für MCS-Notfälle. Die Idee scheint ganz gut anzukommen. 

Dort ist übrigens kein Hinweis zu lesen, daß es auf einem Bauernhof - zB. wegen zu vieler Schad- oder Duftstoffen in der Luft eines Bauerhofes - nicht zweckmäßig oder sogar ganz auszuschliessen wäre. Die Frage grundsätzlicher Machbarkeit im ländlichen Raum ist ja schließlich immernoch offen. 

CSN Deutschland - MCS-Notunterkünfte | Twitternutzung


Neuer Begriff: ökoSoziales Dorf

Eingereicht von detlef am 16. Aug 2010 - 18:40 Uhr          Seitenaufrufe: 2330

Der Themenbereich 'Soziales Dorf' mit den Unterthemen zur konkreten Gestaltung wurde umbenannt. Er heisst jetzt 'Das ökoSoziale Dorf'. Die ursprüngliche Bezeichnung war mE. etwas verwirrend, da dem Projektnamen zu ähnlich.

Der erste Buchstabe von soziale wird dabei groß geschrieben, wie man sieht. Das soll klarstellen, daß der Hauptfokus des Projektes im sozialen Bereich liegt. Beim normalen Begriff ökosozial liegt das Hauptgewicht genau umgekehrt im ökologischen Bereich.
Wird jetzt etwas dauern, bis die alte Bezeichnung auf allen Seiten abgeändert ist ...
Das ökoSoziale Dorf


SEO-Maßnahmen erfolgreich

Eingereicht von detlef am 16. Aug 2010 - 13:50 Uhr          Seitenaufrufe: 2345
SEO-Maßnahmen von vorgestern mit durchschlagenden Erfolg, die Infoseite ist jetzt in der Googlesuche ganz oben. :)
Infoseite | hartz4 krankheit

Einschätzung der Entstehungskosten, Korrektur

Eingereicht von detlef am 15. Aug 2010 - 09:30 Uhr          Seitenaufrufe: 3534
Bild 0 für Einschätzung der Entstehungskosten, Korrektur

In den nächsten Tagen wird die Einschätzung der Entstehungskosten noch einmal nach oben korrigiert werden müssen, voraussichtlich um 6 bis 8 Mill. Euro. In der Schätzung fehlten bisher noch wesentliche Kostenfaktoren: Bauliche Extras, Gemeinschaftsräume im Wohnbereich, Innenausstattung, Gewächshäuser für den Gartenbaubetrieb sowie die Innenausstattung insgesamt. Außerdem waren einige Posten bisher zu niedrig angesetzt. In den letzten Tagen (zunächst vorläufig) in das Konzept aufgenommen, aber in jedem Fall kostenmäßig zu berücksichtigen, ist ein spezieller Wohnbereich für MCS-Notfälle.

Bisher kostenmäßig noch nicht geklärt wurde die Unterkellerung, die für traditionelle Lebensmittellagerung vorgesehen ist.

Diese neuen Zahlen lassen kühle Finanzrechner vermutlich erstmal wieder heftig schlucken, rücken die Kostenvorhersage für den Projektvorschlag aber ein gutes Stück näher an die Wirklichkeit heran. :( ...
Finanzierungsüberlegungen bisher (noch unkorrigiert)

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Gedanken zur Finanzierung

Eingereicht von detlef am 14. Aug 2010 - 11:40 Uhr          Seitenaufrufe: 2414

Meine Ansicht ist, dass wir uns für den Punkt Projektfinanzierung noch was einfallen lassen müssen. Fakten & Zahlen, die den Gegenwert eines solchen Vorhabens als Dauerprojekts (mehr als) rechtfertigen, sind war da. Aber wer liest schon trockene Sachbeiträge, voll mit Zahlen und langatmigen Erläuterungen ... ? 

Beim Dauerprojekt Soziales Dorf muß die Initiative seiner Meinung nach selbstbewusst mit dem Thema Finanzierung umgehen, um klar und deutlich zu zeigen: Projektausgaben eines Sozialen Dorfes einsparen würde bedeuten, an anderen Stellen weiter Unsummen zum Fenster hinauszuwerfen. 
Einfache, plakative Darstellungen sind zweckmäßig. Die müssen sachlich untermauert und belastbar sein, keine hohlen Phrasen ohne Gehalt. Plastische, inhaltlich korrekte und angemessene Darstellungen. 
Wie beispielsweise in diesem Absatz zur Kosten-Nutzen-Rechnung ....

Soziales Dorf (h4in) - Pilotprojekt für das deutsche Gesundheitswesen


NEU: Ticker für Dorfdetails

Eingereicht von detlef am 11. Aug 2010 - 15:50 Uhr          Seitenaufrufe: 3260
Bild 0 für NEU: Ticker für Dorfdetails

Wie angekündigt, wurde heute dieser zweite Ticker gestartet. Hier geht es darum Ideen, Anregungen und konkrete Gestaltungsvorstellungen festzuhalten. Denn es kommen immer wieder Gedanken, die es wert sind, festgehalten zu werden.
Vorhandene Beiträge zur konkreten Gestaltung finden sich unter 'Soziales Dorf' und den darunter liegenden Ordnern 'Einzelheiten', 'Praktisches & Erfahrungswissen' und 'Gestaltungsdiskussion' ...

Soziales Dorf (h4in) - Soziales Dorf | Einzelheiten | Praktisches | Gestaltungsdiskussion


Dieser zweite Ticker für Detailüberlegungen zum Sozialen Dorf wurde heute gestartet. :)

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Infoseite über nachhaltige Gemeinschaften (update)

Eingereicht von Initiative am 08. Aug 2010 - 22:55 Uhr          Seitenaufrufe: 3371
Bild 0 für Infoseite über nachhaltige Gemeinschaften (update)

Weiter geht's mit der Arbeit an Infoseite Gemeinschaften. Die soll Beispiele geplanter bzw. laufender Gemeinschaftsprojete beinhalten, die man sich auf Webseiten anschauen kann.
Soeben wurde die Webseite des Tollense Lebensparkes dort eingetragen. Jens war vor einiger Zeit über ein Wochenende in Tollense (MV) gewesen ist.

Soziales Dorf (h4in) - Wissenswertes: Gemeinschaften, Wohnprojekte, Ökodörfer


NACHTRAG: Weitere Informationen bietet seit 2011 unser Newsblog. Nachhaltige Gemeinschaften sind in den 'Nachrichten, die uns bewegen' Jahresthema 2012. ... ...

Der Newsblog - Gemeinschaften | oecofinca | Soziales Dorf | Auroville 

Anmerkungen:
FOTO: Sanyambahga (wc)


Heute Stammtisch InfoNetzwerkOWL

Eingereicht von detlef am 06. Aug 2010 - 16:35 Uhr          Seitenaufrufe: 2063
Heute ist wieder Stammtisch des InfoNetzwerkOWL. Jens und ich fahren zusammen zum Treffen nach Bielefeld. Um 18 Uhr geht's los; wir treffen uns auf dem Parkplatz Weingarten Ecke Schwichowall.
Dann ist erstmal Twitterpause bei @Soziales_Dorf ..
Terminhinweis

Übrigens ist heute das Probeheft von oya bei mir angekommen. Werde auf der Fahrt nach Bielefeld Zeit haben, darin zu lesen, bin gespannt. Beim ersten Durchblättern in der Wärmestube machte das Heft einen guten Eindruck, gute praxisnahe Themen für unsere Projektidee. .. Übrigens sind viele Beiträge aus den Heften jeweils online lesbar! Linkhinweis hatte ich gestern gleich auf der Infoseite 'Anders Wirtschaften' eingetragen.
oya | Infoseite

Medienresonanz: US-Spendenaktion 'The Giving Pledge'

Eingereicht von detlef am 06. Aug 2010 - 10:00 Uhr          Seitenaufrufe: 3574

Nachrichtenmeldungen über die grosse Spendenaktion von Buffet, Gates und (bisher) 38 anderen in den USA. Ausserdem kritische Beiträge, die tiefere Gründe hinterfragen.

Meldungen -  TAZ | n-tv | Handelsblatt | Rheinzeitung | CSR News

Aktionswebseite - The Giving Pledge

Hinterfragend - Freitag | Intelligence | Frankfurter Rundschau

Auch bei uns vorstellbar ... ? - Vorbild für Deutschland? | Ohne Erfolg, Kritik

Initiative in Deutschland - Appell für Vermögensabgabe


US-Milliardäre spenden Hälfte ihres Vermögens

Eingereicht von detlef am 05. Aug 2010 - 19:35 Uhr          Seitenaufrufe: 2395
Warren Buffet, Bill Gates und weitere (bisher) 38 US-Milliardäre spenden Hälfte ihres Vermögens - soweit, so gut ... !?
Ein Twitter schreibt, wir sollten Gates mal antwittern, ob seine Stiftung das Soziale Dorf finanziert. ... Naja, ich weiß nicht. In einem der Artikel heute war zu lesen, daß dessen Stiftung auch Projekte im Ausland fördert. ....
Allerdings hatte ich ihn möglicherweise durch einen Scherztweet in der Richtung erst auf die Idee gebracht.
Scherztweet | Tweet | Antwort

Literaturhinweis Zeitschrift oya (update)

Eingereicht von detlef am 04. Aug 2010 - 17:35 Uhr          Seitenaufrufe: 3300
Bild 0 für Literaturhinweis Zeitschrift oya (update)

Beim Reorganisieren von Twitterlisten einen Hinweis auf die neue Zeitschrift oya gefunden. Liest sich sehr interessant. smile

oya ist eine Zeitschrift für gesellschaftlichen Wandel. Sie wird von engagierten Menschen gemacht, die teilweise selbst in Ökodörfern oder anderen Gemeinschaften leben.
Die Themen sind soziale Unternehmen, Gesundheitsprojekte, Ökodörfer und Lebensgemeinschaften sowie viele andere soziale und ökologische Bewegungsthemen.
Die Themenpalette von oya ist den Zielen der unserer Landidee angenehm nah. ... ...

Zeitschrift oya - Webseite | Was will | Wer macht

Anmerkungen:
FOTO: Zeitschrift oya


Konzept notwendig: Vorsorge und Behandlung psychischer Erkrankungen

Eingereicht von Initiative am 03. Aug 2010 - 12:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3612
Bild 0 für Konzept notwendig: Vorsorge und Behandlung psychischer Erkrankungen

Berlin, 30. Juli 2010 (spd btg). Anlässlich der Veröffentlichung des Krankenhausreports 2010 erklärt die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin Hilde Mattheis: 17 Prozent aller Behandlungstage in deutschen Kliniken entfallen inzwischen auf psychische Erkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt der gestern vorgestellte Krankenhausreport 2010 der Barmer Ersatzkasse.1990 betrug der Anteil noch acht Prozent.

Psychische Erkrankungen sind auf dem Weg zur Volkskrankheit. Bei der Prävention, Behandlung, Rehabilitation und der Teilhabe psychisch Kranker am Arbeitsleben gibt es immer noch viel zu tun. Die Bundesregierung muss zügig ein Gesamtkonzept erarbeiten, Hilfsangebote müssen ausgebaut werden und für die Betroffenen transparent und leicht zugänglich sein.  

Anmerkungen:
SPD-Bundestagsfraktion fordert Vorsorgekonzept für seelische Erkrankungen.
GRAFIK(EN): Barmer GEK


ARTE-Beitrag über den Krankenhausvirus MRSA

Eingereicht von detlef am 02. Aug 2010 - 02:15 Uhr          Seitenaufrufe: 5869
Bild 0 für ARTE-Beitrag über den Krankenhausvirus MRSA

Soeben läuft auf ARTE ein Beitrag über den MRSA-Virus (sog. Krankenhausvirus). Dieser Virus ist gegen (viele) Antibiotika resistent.
Hinweis: Viele ätherische Öle sind stark antibakteriell, einige auch antiviral, wirken also grundsätzlich auch gegen Viren. iirc stand in einem Blogbeitrag was über eine spezielle Mischung ätherischer Öle geschrieben, die gegen MRSA-Viren wirkt.
Muß mal danach suchen. Vielleicht finde ich den ja wieder ..... 

ARTE - Der Kampf gegen resistente Keime | Info ARD.de

... auf Anhieb per Googlesuche wiedergefunden, und einen zweiten dazu. 

Blog Aromatherapie - Ätherische Öle bei MRSA

Pharmazeutische Zeitung - Senfölglykoside: Wirksam gegen multiresistente Erreger

Anmerkungen:
Natürliche Alternative: MRSA-Therapie mit einer Mischung ätherische Öle.
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


ERINNERUNG - Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Eingereicht von detlef am 02. Aug 2010 - 01:10 Uhr          Seitenaufrufe: 3543
Bild 0 für ERINNERUNG - Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Bei allem Gerede über Sparpaket, Bürgerarbeit und jetzt die Idee, die Wohnungsgröße für Singles auf 25qm zu verkleinern, ist eines in Vergessenheit geraten. Es läuft das Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung. 
In diesen Wochen sollte man fast meinen, wir hätten ein Europäisches Jahr für Ausgrenzung.

Die Initiative 'Soziales Dorf' errinnert heute an das laufende Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung. 

Europäisches Jahr (BMAS) - Webseite

Soziales Dorf (h4in) -  Europäisches Jahr 2010 

Anmerkungen:
FOTO: BMAS


Infoseite: Codex Alimentarius

Eingereicht von detlef am 01. Aug 2010 - 23:20 Uhr          Seitenaufrufe: 2521
Infoseite zu den Lebensmittelrichtlinien des Codex Alimentarius ...
Codex Alimentarius

Lebensmittelrichtlinien des "Codex Alimentarius"

Eingereicht von detlef am 30. Jul 2010 - 08:00 Uhr          Seitenaufrufe: 3792
Bild 0 für Lebensmittelrichtlinien des "Codex Alimentarius"

Codex Alimentarius - Die Lebensmittelrichtlinien des "Codex Alimentarius" sollten eine Schutzvorschrift für Verbraucher werden. Inzwischen haben die unterschiedlichsten Interessengruppen dieses Vorhaben zu ihren Gunsten verändert. Die Gesunderhaltung des Bürgers spielt keine Rolle mehr. Machtinteressen und monetäre Interessen bestimmen den Inhalt dieses Papiers. ..

Zentrum der Gesundheit - Codex Alimentarius

Dr. Rath Foundation -
Codex — Die größte Bedrohung für die Gesundheit in der Geschichte der Menschheit

Anmerkungen:
FOTO: TiM Caspary / pixelio.de


Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte (Mezis)

Eingereicht von detlef am 30. Jul 2010 - 07:55 Uhr          Seitenaufrufe: 3413

Webhinweis 'Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte (Mezis)' 

Mein Essen zahl ich selbst (Mezis) - Webseite


Österreich: Initiative für eine 'Demokratische Bank'

Eingereicht von detlef am 29. Jul 2010 - 02:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3035
Bild 0 für Österreich: Initiative für eine 'Demokratische Bank'

Die Initiative für eine Demokratische Bank in Österreich hat jetzt einen Twitter. Wie man sieht schon seit gut 2 Wochen. 
Bei der Gelegenheit nochmals alles Gute für das Vorhaben und hier die Zusage, nach Kräften über unsere Webseite & Twitter für die gemeinnützige gute Sache in Österreich zu werben. icon_smile  

HINWEIS: Für die Planungsphase benötigen die Österreicher jetzt schon Geldmittel. Spenden von UnterstützerInnen auch hier aus Deutschland sind daher sehr willkommen - Bankverbindung siehe unten auf der Webseite.

Demokratische Bank - WebseiteTwitter 

Demokratische Bank (Kurier) - Zurück zu den Bank-Wurzeln

Anmerkungen:
Screenshot: Detlef Müller


Schutz vor Allergien: Der "Bauernhof-Effekt" bei Kindern

Eingereicht von detlef am 29. Jul 2010 - 00:55 Uhr          Seitenaufrufe: 4182
Bild 0 für Schutz vor Allergien: Der "Bauernhof-Effekt" bei Kindern

Eine wissenschaftliche Erkenntnis, aus der man im späteren "Gesundheitsdorf" mehr machen kann: Das Ärzteblatt schreibt heute darüber, 'Warum das Leben auf dem Bauernhof vor Allergien schützt'

Die Schutzwirkung von Bauernhöfen gegen Allergien wird seit Ende der 1980er Jahre beobachtet, wurde seitdem immer wieder untersucht. Der positive Einfluß auf die kindliche Gesundheit wird als sog. "Bauernhof-Effekt" bezeichnet. ... 

aerzteblatt.de - Warum das Leben auf dem Bauernhof vor Allergien schützt

 

Anmerkungen:
Care Farming für Kinder pur: Der 'Bauernhof-Effekt'
FOTO: olga meier-sander / pixelio.de


Zweitveröffentlichung Interview

Eingereicht von detlef am 28. Jul 2010 - 21:00 Uhr          Seitenaufrufe: 2356
Eben per Twitter wegen Genehmigung für Zweitveröffentlichung des Interview angefragt - okay dafür bekommen smile
Besten Dank schon mal an ...
@DocSarah | @elitaw

Interview: Unser Gesundheitssystem macht krank!

Eingereicht von detlef am 28. Jul 2010 - 20:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3095
Interview mit Dr. Sarah Schons: "Unser Gesundheitssystem macht krank!" ....

Business-on.de: Was ist an unserem Gesundheitssystem krank?
Dr. Sarah Schons: Es ist ein Krankheitssystem. Kein Gesundheitssystem. Finanziert wird staatlich diktiert die Verwaltung von Krankheit.
Interview | Dr. Sarah Schons | Blog

Initiative: "Einsamkeit ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko."

Eingereicht von detlef am 28. Jul 2010 - 09:30 Uhr          Seitenaufrufe: 4108
Bild 0 für Initiative: "Einsamkeit ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko."

Die Initiative weist darauf hin, daß die US-Studie über Einsamkeit an Deutlichkeit kaum zu überbieten ist."Die Langzeitstudie ist ein wissenschaftliches Argument für das Gesundheitskonzept des Sozialen Dorfes."
Die Eckpunkte sind: Nachbarschaftswohnen, soziales Miteinander und kulturelle Angebote sowie Förderung von Aktivitäten." 

.. für ein Soziales Dorf (h4in) - Gesundheitskonzept


Postionspapier der BAG der Erwerbsloseninitiativen (9/2007) 

BAG SHI - HartzIV - Mangelernährung & Isolation 

Anmerkungen:
Risikofaktor Alleinsein: Eigenschaften nach dem Gesundheitskonzept sollen Gefahren für Betroffene entschärfen.
FOTO: L. Stallknecht / pixelio.de


Gesundheitsrisiko Alleinsein: Einsamkeit ist lebensbedrohlich

Eingereicht von detlef am 27. Jul 2010 - 23:45 Uhr          Seitenaufrufe: 4588
Bild 0 für Gesundheitsrisiko Alleinsein: Einsamkeit ist lebensbedrohlich

Nachrichten - Gesundheitsrisiko - Lebensgefährliche Einsamkeit
".. Menschen, die einen guten Freundes- und Bekanntenkreis haben, sind doppelt begünstigt: Sie leben nicht nur glücklicher, sondern auch länger: Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit ist um 50 Prozent höher, als die von Menschen mit einem geringen sozialen Umfeld.
Der Effekt von negativer Einsamkeit sei dagegen in etwa so groß wie der des Rauchens, und er übertreffe viele andere Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bewegungsmangel. ..
Gesundheitsvorsorge sollte daher auch das soziale Befinden betrachten.  ... ..."

.. weiterlesen bei Focus - Lebensgefährliche Einsamkeit


Andere Beiträge zur Meldung 

Kleine Zeitung (Österreich) - Einsamkeit genauso schädlich wie Rauchen

tt.com (Tirol) -  Einsamkeit genauso schädlich wie Rauchen

Anmerkungen:
Forscher analysierten 148 Studien zum Sterberisiko, die Daten von über 300.000 Menschen erfassen.
FOTO: Burkard Vogt / pixelio.de


Kleine Anfrage im Bundestag wegen Zunahme psychischer Erkrankungen

Eingereicht von detlef am 27. Jul 2010 - 13:55 Uhr          Seitenaufrufe: 4060
Bild 0 für Kleine Anfrage im Bundestag wegen Zunahme psychischer Erkrankungen

Die Fraktion B90/Die Grünen hat gestern im Bundestag eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung wegen Zunahme psychischer Erkrankungen gestellt.
In diesem Zusammenhang ein Twitterhinweis an die Grünen-Fraktion auf die BPtK-Studie vom März 2010, mit besonderem Verweis auf die Situation bei (langzeit-)erwerbslosen MitbürgerInnen.


Heute im Bundestrag (hib) -
Im Bundestag notiert: Zunahme von psychischen Erkrankungen | Kleine Anfrage

Soziales Dorf (twitter) - Hinweis

Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) -
Komplexe Abhängigkeiten machen psychisch krank

Anmerkungen:
FOTO: Berthold Kamps / pixelio.de


Seitenzugriffe, Tagesrekord

Eingereicht von detlef am 24. Jul 2010 - 09:10 Uhr          Seitenaufrufe: 2413
Gestern hat die Webseite mit 5.039 das erste Mal die 5.000er-Marke pro Tag überschritten. Vor ein paar Tagen erst hatte der Gesamtzähler die halbe Million Seitenzugriffe erreicht.
Hartz IV im Netz existiert seit April 2009 als eigenständige Webseite.

NACHTRAG: Heute wird voraussichtlich die 6.000, wenn nicht sogar die 7.000 überschritten. Scheint wohl wieder ein neuer Robot am Scannen zu sein. .. In den Detailstatistik gefunden, es ist die Webseiten-Datenbank.
Es sind schließlich gute 8.500 geworden.
Zugriffszahlen
www.website-datenbank.de

Artikel bei CSR News

Eingereicht von detlef am 22. Jul 2010 - 13:35 Uhr          Seitenaufrufe: 2006

Heute bei CSR News auf einen Artikel einen Kommentar mit Hinweis auf die Dorfidee geschrieben .. kurz darauf Mailanfrage vom CSR News-Redakteur.

Antwort, Bezug zum Artikelinhalt: (Langzeit-)Erwerbslosigkeit und deren Folgen Armut, Mangelernährung, gesellschaftliche Teilhabe und vor allem Krankheit werden sehr vernachlässigt ... sehr ökologie-lastige öffentliche Diskussion, oft wird Nachhaltigkeit mit ökologischer Nachhaltigkeit gleichgesetzt, soziale Nachhaltigkeit außer Acht gelassen.

CSR News - Meldung und Kommentar ( Seite nicht mehr verfügbar )


Seitenzugriffe

Eingereicht von detlef am 22. Jul 2010 - 01:10 Uhr          Seitenaufrufe: 2305
Neuer Tagesrekord bei den Seitenzugriffen: 4.858 .. wie an der Detailstatistik zu sehen, ist dafür ein neuer Robot verantwortlich, der es allein auf gut 1.200 Zugriffe gebracht hat. :)
Zugriffsstatistik

Infoseite Ländlicher Raum angelegt

Eingereicht von detlef am 20. Jul 2010 - 22:10 Uhr          Seitenaufrufe: 3023
Bild 0 für Infoseite Ländlicher Raum angelegt

Weiter geht's mit den Infoseiten unter Sachthemen.
Heute mit der Bearbeitung der Infoseite ländlicher Raum ...hmm, mehr oder weniger erst begonnen.

Soziales Dorf (h4in) - Sachthemen | Infoseite ländlicher Raum

  

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Infoseite Wirtschaftsethik ergänzt

Eingereicht von detlef am 19. Jul 2010 - 16:45 Uhr          Seitenaufrufe: 2289
Infoseite Wirtschaftsethik: Doch mehr "kleinere" Änderungen als gedacht, noch einige Zeitungen und manches mehr im Netz gefunden & gelistet.
Infoseite Wirtschaftsethik

Infoseite Wirtschaftsethik überarbeitet

Eingereicht von detlef am 18. Jul 2010 - 11:15 Uhr          Seitenaufrufe: 2197
Überarbeitung der Infoseite über Wirtschaftsethik, CSR und SocialEntrepreneurship abgeschlossen .. noch kleinere Änderungen möglich.
Infoseite Wirtschaftsethik

Wie finanzieren? - für andere eine undurchsichtige Problematik

Eingereicht von detlef am 17. Jul 2010 - 17:05 Uhr          Seitenaufrufe: 2653

Heute abend - bzw. vielmehr gestern abend, es ist bereits nach zwölf Uhr - ist es zu einer Twitterdiskussion mit @thinkcamp_eu über die Finanzierung gekommen. Das Fazit daraus hat gezeigt, daß die Projektidee für Außenstehende von der Finanzseite her recht sehr schwer zu fassen ist. 

Die Folgerung daraus ist, daß hier noch grundsätzliche Klärungen im Rahmen eines bzw. mehrerer Beitrag notwendig sind: Wer wird davon konkreten (volks-)wirtschaftlichen Nutzen ziehen, wie kann man den Wert praktisches Erfahrungswissen über neue Behandlungsmethoden in eine verlässliche, dauerhafte Projektfinanzierung ummünzen? 

Nach ersten Überlegungen sind selbstverständlich die Krankenkassen direkte Nutznießer, weiter das Gemeinwesen, sprich Bund, Land und EU sowie die Arbeitgeberverbände der Wirtschaft.

Thinkcamp (Twitter) - Interessante Frage

Soziales Dorf (Twitter) - Normales Muster nicht | Prävention | Forts.


Verband der Ersatzkassen fordert höhere Regelsätze

Eingereicht von detlef am 15. Jul 2010 - 22:40 Uhr          Seitenaufrufe: 3714
Bild 0 für Verband der Ersatzkassen fordert höhere Regelsätze

Interessante gemeinsame Interessenlage .. gegen-hartz.de: Hartz IV Regelsatz Erhöhung könnte Krankenkassen retten
"Der Verband der Ersatzkassen e. V. (VDEK) fordert endlich eine Erhöhung der Arbeitslosengeld II Regelsätze, dadurch müssten u.a. die Krankenkassen Beiträge nicht erhöht werden. .."


gegen-hartz.de - Hartz IV Regelsatz Erhöhung könnte Krankenkassen retten

vdek - Richtig sparen, dann wären weitere Belastungen für Versicherte vermeidbar

Anmerkungen:
Krankenkassenverband fort eine Erhöhung des SGB-Regelsatzes
FOTO: Verena N. / pixelio.de

First Page Previous Page Page 2 / 4 (41 - 80 of 150 Insgesamt) Next Page Last Page