Newsbeiträge » Soziale Medien

Nachrichtendienst Twitter kann Suizid-Prävention erleichtern

Eingereicht von Initiative am 14. Okt 2013 - 12:11 Uhr          Seitenaufrufe: 7045
Bild 0 für Nachrichtendienst Twitter kann Suizid-Prävention erleichtern

Zahl beunruhigender Tweets spiegelt regionale Selbstmordraten wider

Provo (pte). Twitter scheint als Frühwarnsystem für die Selbstmord-Prävention geeignet, so Forscher der Brigham Young University (BYU) http://home.byu.edu. Denn die Zahl ominöser Tweets, deren Verfasser sich einem US-Bundesstaat zuordnen lassen, spiegelt die tatsächlichen Selbstmordraten in diesen Staaten wider.
Das hat eine dreimonatige Studie ergeben, die Milionen Tweets nach offenen Selbstmord-Diskussionen und anderen relevanten Schlüsselwörtern durchforstet hat. 

Anmerkungen:
Twitter bietet sich Frühwarnsystem für psychische Notfälle an.
FOTO: S. Hofschlaeger / pixelio.de


Das kleine blaue Twitter-Vögelchen macht grosse Politik

Eingereicht von Initiative am 04. Feb 2013 - 20:10 Uhr          Seitenaufrufe: 6533
Bild 0 für Das kleine blaue Twitter-Vögelchen macht grosse Politik

Berlin direkt: 140 Zeichen verändern die Politik

Die ZDF-Sendung Berlin direkt hat gestern über “140 Zeichen verändern die Politik” berichtet. Den rund vier Minuten langen Beitrag gibt es in der Mediathek und bei Youtube:


Erst ein #Aufschrei bei Twitter, dann eine national geführte Diskussion über Sexismus. Längst setzen Twitternutzer Themen auf die politische Agenda. Die Macht der Tweets verändert die Politik.

Anmerkungen:
Bericht im ZDF über den gesellschaftlichen Einfluss von Twitter
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


Kurznachrichtendienst Twitter: starkes Wachstum auch in Deutschland

Eingereicht von Initiative am 02. Jan 2013 - 14:27 Uhr          Seitenaufrufe: 5051
Bild 0 für Kurznachrichtendienst Twitter: starkes Wachstum auch in Deutschland

825.000 aktive deutschsprachige Twitter-Accounts – Interview mit dem Social Media-Spezialisten Thomas Pfeiffer

Twitter ist definitiv fest in der Spitze der sozialen Netzwerke verankert. Die weltweit 500 Millionen Mitglieder senden ebenso viele Tweets pro Tag.
Aber in Deutschland ist Twitter immer noch in einer kleinen Nische und wird sich nach meiner Überzeugung aus dieser nie so richtig befreien können. Twitter ist kein Netzwerk für die Massen – zumindest meiner Meinung nach nicht.
Jetzt gibt es neue Zahlen zu Twitter in Deutschland. Wir haben uns die Zahlen angeschaut und mit dem Macher des Twitter-Zensus, Thomas Pfeiffer, gesprochen. 

Anmerkungen:
Statistische Zahlen über die Anzahl Tweets in deutscher Sprache
FOTO: www.socialmediastatistik.de


Twitter-Ranking: Dorfinitiative mit hohem Einfluss im Sozialen

Eingereicht von Initiative am 20. Dez 2012 - 17:05 Uhr          Seitenaufrufe: 6723
Bild 0 für Twitter-Ranking: Dorfinitiative mit hohem Einfluss im Sozialen

"Dorfbauen mit der Tastatur" mit gutem Zwischenergebnis: @Soziales_Dorf ist aktuell bei der Twitterempfehlung für soziales an Top-Position.

Zugegeben, wir sind Twitternarren. Das mag manch Einem übertrieben vorkommen. Aber dass das Konzentrieren auf den Mikrobloggingdienst aus Kalifornien seine Berechtigung hat, zeigen Studien immer wieder.
Um den Einfluss der initiativen-eigenen Accounts festzustellen, ist die Twittersuche ein aussagekräftiger Dienst. Bei der Eingabe des Stichwortes soziales rangierte der Haupttwitter bisher auf einem guten 10. bis 15. Platz. Ein schöner Erfolg, wenn man sich die gewichtigen Accounts in oberen Platzierungen ansieht.

Überraschung: Heute getestet liegt @Soziales_Dorf in den Suchergebnissen plötzlich ganz oben. Gegenproben nach Einloggen in private Accounts ergeben dasselbe Resultat: Top-Position. 

Anmerkungen:
Der Twitteralgorithmus meint's gut mit den Dorfaccounts. :)
Screenshot: Detlef Müller (sd)


Meinungsforscher lagen falsch: Twitter hat die Wiederwahl des US-Präsidenten entscheidend mitgewonnen

Eingereicht von Initiative am 10. Nov 2012 - 13:52 Uhr          Seitenaufrufe: 4804
Bild 0 für Meinungsforscher lagen falsch: Twitter hat die Wiederwahl des US-Präsidenten entscheidend mitgewonnen

Nachrichten - Die traditionellen Meinungsforscher sagten ein offenes Rennen bei den US-Präsidentschaftswahlen voraus. Andere saugten Informationen aus Umfragen und dem Internet, zogen die richtigen Schlüsse – und sahen Barack Obama immer vorn. Sie hatten recht.
Diese Wahl in den USA hat alles verändert und hauptsächlich verantwortlich ist: Big Data. An Obamas Kampagnen-Team lässt sich besonders gut ablesen, welchen Wert ... ....

Einig sind sich die Meinungsforscher in einem Punkt ..: der Kurznachrichtendienst Twitter war noch nie so wichtig wie bei dieser politischen Entscheidung. ... ...

... weiterlesen bei CHIP online:
Big Data: Analyse entschied Wahl in den USA 

Anmerkungen:
Medienerfolg auf höchstem Level für das "blaue Vögelchen aus San Francisco". Twitter wird seit Jahren auch intensiv für die Dorfidee genutzt.
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


Social Media Week: Der Journalismus unterschätzt Twitter

Eingereicht von Initiative am 22. Okt 2012 - 17:15 Uhr          Seitenaufrufe: 4204
Bild 0 für Social Media Week: Der Journalismus unterschätzt Twitter

Nachrichten - Social Media im Journalismus“ war ein Schwerpunkt der Social Media Week vom 24. bis zum 28. September in Berlin.
Konkrete Einzelaspekte wie Social Media Monitoring, die journalistische Relevanz von Twitter, Datenjournalismus, Finanzierung durch Crowdfunding oder die Überprüfung von Video- und Fotomaterial in sozialen Netzwerken wurden in einer Vielzahl von Veranstaltungen an drei verschiedenen Tagungsorte diskutiert. ...

... weiterlesen bei ver.di (MMM): Grundrechenart Social Media

Anmerkungen:
Review über die Social Media Woche 2012 in Berlin
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


"Twitter, wir schlagen euch einen Deal vor!" (*wink*)

Eingereicht von Initiative am 07. Feb 2012 - 05:10 Uhr          Seitenaufrufe: 7086
Bild 0 für "Twitter, wir schlagen euch einen Deal vor!" (*wink*)

#twithubcgn - Twitter lässt sich nach Irland nun auch in Deutschland nieder. Einige meinen, das Gezwitscher soll von Köln aus zu hören sein. Wir auch, und haben einen Vorschlag zu machen: "Twitter, we suggest you a deal."

Da sitze ich noch morgens um 5 Uhr am PC und lese in der Timeline. Ich kann mich nicht so recht trennen. Vor ein paar Stunden hatte der Kurznachrichtendienst auf die neue Weboberfäche umgeschaltet.

In den Tweets fällt mir eine Meldung auf: 'Twitter sucht einen Standort in Deutschland - support cologne!' Hmmm, denke ich so: "Was ist das denn für'ne Nummer?" und lese den verlinkten Handelsblatt-Artikel.
Tatsächlich, Twitter sucht nach einem Standort in Deutschland. Ein paar Leute machen sich dafür stark, daß der Ort Köln sein soll. Und wie soll's anders sein, auch in der Zwitscher-timeline stolpert man über die #twithubcgn-Kampagne.

Anmerkungen:
Ein (nicht immer ganz ernst zunehmender) Beitrag zur #twithubcgn-Kampagne
GRAFIKEN / FOTOS: Frank Michatz (MSH AND MORE) | Pingsjong (Wikimedia Commons) | Detlef Müller


'Soziales Dorf' jetzt auch bei Facebook (update)

Eingereicht von detlef am 28. Sep 2011 - 18:27 Uhr          Seitenaufrufe: 6003
Bild 0 für 'Soziales Dorf' jetzt auch bei Facebook (update)

Lange wurde in der Initiative über einen Facebook-Account diskutiert. Aber die laufenden Social Media-Aktiviäten und Webarbeiten hatten Vorrang. Und außerdem stellte sich die Frage: Wer würde eine FB-Seite regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen?

Vor ein paar Tagen ist es dann geschehen. Willi hat uns einige Tage nach dem Bundestreffen eine Seite bei Facebook angelegt. Er übernimmt auch die Federführung beim “Füttern“ mit Inhalten. – danke. icon_smile

Das nennt man wohl eine Fanpage!? Sorry, in dem Sozialen Netzwerk bin ich nicht so sattelfest. .. Jetzt sind wir also auch dort zu finden. Wer uns folgen, liken oder sonst was möchte, kann das ab sofort tun.

Hier geht‘s zu unserem Social Media-Auftritt bei ….

Facebook – Soziales Dorf

Anmerkungen:
Das Soziale Dorf ist jetzt auch bei Facebook zu finden.
FOTO: Alexander Klaus / pixelio.de


Die 'Dorfnachrichten' werden eingestellt!

Eingereicht von detlef am 23. Aug 2011 - 10:57 Uhr          Seitenaufrufe: 5316
Bild 0 für Die 'Dorfnachrichten' werden eingestellt!

Die elektronische Zeitung Dorfnachrichten wird aus internen Gründen mit sofortiger Wirkung eingestellt. Schade zwar, aber das ist unvermeidlich.  
Eine nähere Erläuterung zu den sehr unschönen Begleitumständen in einer späteren Tickermeldung, veraussichtlich aber erst nach dem Bundestreffen. icon_frown

Als Ersatz empfehlen wir unseren NewsblogNachrichten, die uns bewegen‘ mit Blogbeiträgen, Pressemeldungen und Fremdartikeln aus verschiedenen Themenbereichen.


Und jetzt müssen wir uns erstmal um die weiteren Vorbereitungen für das Bundestreffen kümmern. Aus den oben nur angedeuteten Gründen hat es erhebliche Verzögerungen gegeben.  

Anmerkungen:
Leider unvermeidlich: Dorfnachrichten werden mit sofortiger Wirkung eingestellt!
Screenshot: sozialesdorf/dm


Twittern für's 'Soziale Dorf' und die netten Follow Friday-Empfehlungen

Eingereicht von detlef am 29. Jul 2011 - 12:40 Uhr          Seitenaufrufe: 4738
Bild 0 für Twittern für's 'Soziale Dorf' und die netten Follow Friday-Empfehlungen

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den vielfältigen Zuspruch zur Idee des ‘Sozialen Dorfes‘ und speziell dabei für die vielen Follow-Friday-Empfehlungen und Retweets bei Twitter.

Leider war es in den letzten Monaten fast nicht mehr möglich, an der netten Twittertradition ‘FollowFriday‘ selbst aktiv teilzunehmen. Die Arbeiten am Newsblog und der neuen Webseite nehmen sehr, sehr viel Zeit und Kraft in Anspruch. Zuviel, wie man seit Monaten sieht, leider. icon_frown

Aktuell hinzu gekommen ist die Organisation für das bevorstehende Bundestreffen im September – also nicht weniger, sondern noch mehr Arbeit.

Anmerkungen:
Ein DANKE und Sorry von der Initiative Soziales Dorf an alle UnterstützerInnen bei Twitter!
FOTO: Gerd Altmann/graphicxtras


t3n - Twitter-Studie: Blogger haben mehr Einfluss als traditionelle Medien

Eingereicht von Initiative am 03. Apr 2011 - 18:13 Uhr          Seitenaufrufe: 3081
Bild 0 für t3n - Twitter-Studie: Blogger haben mehr Einfluss als traditionelle Medien

Nachrichten - Zum fünften Geburtstag von Twitter wurden einige interessante Zahlen veröffentlicht, die sehr schön verdeutlichen, dass Twitter zu einem wichtigen Kommunikationskanal geworden ist.
140 Millionen Tweets werden pro Tag geschrieben und täglich kommen 460.000 neue Accounts dazu. Bei diesen gigantischen Zahlen stellt sich unwillkürlich die Frage, wie aus dieser, von der Masse geprägten Informationsflut, so etwas wie geordnete Kommunikation entstehen kann und wer diese maßgeblich beeinflusst.
Einige Antworten auf diese Frage habe ich in einer Yahoo-Studie gefunden.

.. weiterlesen bei t3n -
Twitter-Studie: Blogger haben mehr Einfluss als traditionelle Medien 

Anmerkungen:
Analyse einer Studie von Yahoo
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


Zeitschrift oya: (R)Evolutionäre Links

Eingereicht von detlef am 15. Mär 2011 - 19:23 Uhr          Seitenaufrufe: 5323
Bild 0 für Zeitschrift oya: (R)Evolutionäre Links

Der Name ist gut gewählt und die Auswahl vom feinsten: (R)Evolutionäre Links ...

Die Zeitschrift oya hat auf ihrer Webseite eine themensortierte Linkliste angelegt, wo engagierte bzw. interessierte Menschen viele richtig gute Linktipps finden. Die Themenpalette reicht von Arbeit über Bürgergesellschaft, Gemeingüter, Lebensstil/Konsum bis zu Soziale Bewegungen und Thinktanks –  einfach mal auf einen der Tag klicken, dann bekommst du die entsprechende Linkliste angezeigt.

Wir sind seit heute (!?) unter Gemeinschaften zu finden. Das ist auch der Anlass für diese Tickermeldung – besten Dank an die oya-Webredaktion für die Aufnahme in diese edle Bewegungsliste. icon_smile  

Zeitschrift oya – (R)Evolutionäre Links | Gemeinschaften   

Anmerkungen:
FOTO: Katharina Wieland Müller / pixelio.de


Tagesnotizen: Positive Entwicklungen

Eingereicht von detlef am 01. Mär 2011 - 12:55 Uhr          Seitenaufrufe: 4874
Bild 0 für Tagesnotizen: Positive Entwicklungen

In den letzten Wochen und Monaten hat es (meist via Twitter) eine Menge Kontakte und direkten Austausch gegeben. „Mitverursacher“ war dabei auch der neue Blog ‘Nachrichten, die uns bewegen‘ der Initiative.

Die positive Entwicklung wird in den letzten Tagen deutlicher und konkreter: Anfragen nach verstärkter engagierter Zusammenarbeit in den heute so wichtigen Social Media (Blogpartnerschaften) und wegen Partnerschaft mit bzw. Mitgliedschaft in einem neuen überregionalen sozialen Netzwerk. ... …

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Ankündigung: Erstausgabe 'Dorfnachrichten' erscheint am Freitag

Eingereicht von detlef am 28. Feb 2011 - 18:42 Uhr          Seitenaufrufe: 4884
Bild 0 für Ankündigung: Erstausgabe 'Dorfnachrichten' erscheint am Freitag

Der erste Ausgabe der ‘Dorfnachrichten‘, einer elektronischen Zeitung der Initiative für ein ‘Soziales Dorf‘, wird am kommenden Freitag, 4. Februar per Email verschickt. Einen Tag später wird sie auch online zu lesen sein.

Die Ausgaben der elektronischen Zeitung im PDF-Format werden in der Regel jeweils 4 Seiten umfassen. Das Dorfblatt wird im monatlichen Rhythmus versandt – jeweils am ersten Freitag eines jeden Monats und einen Tag später am Samstag auch online nachzulesen sein.
Die Direktadresse dafür (Beachte: .. ist bisher noch nicht freigeschaltet) –
www.dorfnachrichten.soziales-dorf.eu

Zur Anmeldung für den Mailempfang der Dorfnachrichten bitte das Kontaktformular benutzen:
Dorfnachrichten (Zeitung)

Anmerkungen:
Screenshot: sozialesdorf/dm


'Dorftwitter' begrüsst 1.000 Follower

Eingereicht von detlef am 21. Feb 2011 - 22:55 Uhr          Seitenaufrufe: 4562
Bild 0 für 'Dorftwitter' begrüsst 1.000 Follower
Heute Abend haben wir mit dem Haupttwitter der Initiative Soziales_Dorf den 1.000 Follower bzw. richtigerweise die 1.000 Folgerin begrüsst. Es ist Martina aus Mainz mit dem Twitternamen Knilda.
Herzlichen willkommen, Martina!

Los ging es zunächst mit einem Countdown bei Followerzahl 996. Zwischendurch stellte sich die Frage einer Begrüßungsidee; gleich mal getwittert. @Eifelsternchen hat die Frage in ihr Twitterumfeld weitergereicht.
Das hat wohl Aufmerksamkeit geschaffen. Es dauerte nicht lange, dann war Schnapszahl im Zähler. 999, noch ein Follower fehlte. Aber wie begrüßen ..... ???

Anmerkungen:
Die No. 1.000 bei Twitter wurde Biologin Martina
FOTO: Martina Flörchinger


US-Studie: Twitter ist ein Nachrichtenmedium

Eingereicht von detlef am 16. Feb 2011 - 19:03 Uhr          Seitenaufrufe: 3641
Bild 0 für US-Studie: Twitter ist ein Nachrichtenmedium

Akademische Bestätigung für die Wahl von Twitter als "Haus- und Hofmedium der Initiative" in einem Artikel der Tageszeitung.

Zwei Zitate aus einem TAZ-Artikel:
".. soziale Medien wie Twitter ... Trotzdem haben sie eine vielleicht weitaus wichtigere Funktion. Sie sind Filter und Verbreiter für interessante und relevante Themen aus den klassischen Medien."

"Bei der Verbreitung von Nachrichten jedoch spielen soziale Medien eine nicht mehr wegzudenkende Rolle."

Die Tageszeitung (TAZ) - Na, heute schon getwittert?!

Anmerkungen:
Studie: Twitter ist kein soziales Netzwerk sondern ein Nachrichtenmedium
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


Übersicht: Alle Twitter der Initiative (update)

Eingereicht von detlef am 15. Feb 2011 - 15:12 Uhr          Seitenaufrufe: 4149
Bild 0 für Übersicht: Alle Twitter der Initiative (update)

Die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative wird schwerpunktmäßig über die Soziale Medien bestritten.
Als wichtig für uns hat sich der Mikrobloggingdienst Twitter erwiesen - seit Anfang 2010 mit gutem Erfolg. 
Aus einem ersten Twitteraccount - anfangs mit dem Namen @oekodorf, später in Soziales_Dorf umbenannt - wurden bis zum heutigen Tage insgesamt 14 Zwitscherer zur Landidee und projektbezogenen Themen. ... ... 

Soziales Dorf - Übersicht: Twitteraccounts

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Forendiskussion, Hinweis für Gäste

Eingereicht von detlef am 13. Feb 2011 - 14:06 Uhr          Seitenaufrufe: 4190
Bild 0 für Forendiskussion, Hinweis für Gäste
Wegen anhaltenden Forenspams ist das Schreibrecht für Nichtregistrierte Benutze (Gäste) am 5. Januar 2011 aufgehoben worden.
Seitdem müssen sich Gäste zum Schreiben ggf. im Forum zunächst als Benutzer registrieren. Das Mitlesen ist für Gäste natürlich weiter möglich. ... ...

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Kurznachricht '60 Arbeitsplätze' in den Toptweets

Eingereicht von detlef am 30. Aug 2010 - 10:20 Uhr          Seitenaufrufe: 3362
Bild 0 für Kurznachricht '60 Arbeitsplätze' in den Toptweets

Gestern am späten Abend als Ergebnis unserer letzten Berechnungen eine Twitternews über die Anzahl der zu erwartenden Arbeitsplätze im Sozialen Dorf' abgesetzt. Und prompt ist der Tweet heute morgen in den Toptweets gelandet. iirc ist das der erste Toptweet von Soziales_Dorf.  smile 

Soziales Dorf (twitter) - 
Beschäftigung: Das Soziale Dorf schafft im Normalausbau etwa 60 Arbeitsplätze in Vollzeit

toptweets_de - Account

topresonancers - Soziales_Dorf

Anmerkungen:
FOTO: Thorben Wengert / pixelio.de


Medienteam für den laufenden Dorfalltag (update)

Eingereicht von detlef am 17. Aug 2010 - 16:50 Uhr          Seitenaufrufe: 5163
Bild 0 für Medienteam für den laufenden Dorfalltag (update)

Durch das Twittern - und vor allem durch die verschiedenen Follower, die sich nach und nach einklinken - wird immer deutlicher, wie existenziell wichtig permanente, lebendige Medienarbeit ist. 
Im späteren sozialen Dorfbetrieb soll daher ein ständiges Medienteam arbeiten, das regelmäßig via Social Media aus dem ländlichen Lebensraum 'Dorf' berichtet.
Das Team soll alles über das Dorfleben Erzählenswerte und aktuelle Aktivitäten dort über die üblichen Kanäle Blog, Twitter, Facebook und youtube ins Netz tragen. 

Nach ersten Vorstellungen soll es aus min. drei Leuten bestehen. Da es sinnvollerweise auch die normale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Dorfgesamtprojekt und alle Teilbetriebe übernehmen sollte, sind vier oder fünf Medienschaffende wahrscheinlicher. 
Das 'Social Ecovillage Media Bureau' steht von Ansatz, Ausgestaltung und Zielsetzung im Kopf schon weitgehend.  Es müsste mal vollständig verschriftlicht werden. Ein Beitrag steht allerdings noch aus. ... ...

Anmerkungen:
Teil des Konzeptes, noch unter Vorbehalt
FOTO: Christian Seidel / pixelio.de


Umgang mit grossen Projektkosten, Vernetzungshinweis

Eingereicht von detlef am 17. Aug 2010 - 14:50 Uhr          Seitenaufrufe: 4462
Bild 0 für Umgang mit grossen Projektkosten, Vernetzungshinweis

Heute Mittag habe ich mir bei Siegfried Menze Ratschläge geholt, wie man gegenüber der Öffentlichkeit mit derart großen Projektkosten umgeht.
Er meint, unsere Grundgedanken wären schon richtig. Kostenvergleiche der ermittelten Kosten im Vergleich zu anderen öffentlichen Ausgaben ähnlicher Größenordnung anstellen. 

Hinweis von Silke Mackenthum (B90 / Grüne) beim Gespräch darüber: Auf Vernetzung achten! Projekte mit Initiativen und Vereinen im Rücken haben weitaus bessere Chancen als solche von Einzelpersonen oder "Nonamegruppen". 
Denke, wir können sagen, das wird bereits beherzigt. Aber Danke für den Tip.

Soziales Dorf - Siegfried Menze | friwo

Soziales Dorf (h4in) - Kostenvergleiche

Anmerkungen:
Zwei wertvolle Ratschläge
FOTO: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de


Forendiskussionen bei CSN über unsere MCS-Notunterkünfte

Eingereicht von detlef am 16. Aug 2010 - 22:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3430

Zwei Postings im CSN-Forum zur Überlegung Wohnbereich für MCS-Notfälle. Die Idee scheint ganz gut anzukommen. 

Dort ist übrigens kein Hinweis zu lesen, daß es auf einem Bauernhof - zB. wegen zu vieler Schad- oder Duftstoffen in der Luft eines Bauerhofes - nicht zweckmäßig oder sogar ganz auszuschliessen wäre. Die Frage grundsätzlicher Machbarkeit im ländlichen Raum ist ja schließlich immernoch offen. 

CSN Deutschland - MCS-Notunterkünfte | Twitternutzung


FAZ.NET: Twitterer sind die einflussreichsten Internetnutzer

Eingereicht von detlef am 05. Aug 2010 - 20:15 Uhr          Seitenaufrufe: 3200
Bild 0 für FAZ.NET: Twitterer sind die einflussreichsten Internetnutzer

Nachrichten - Twitterer sind die einflussreichsten Internetnutzer - und das hat auch Einfluss auf das Marketing, hat nun eine Studie in den Vereinigten Staaten ergeben. Konsumenten, die auf Twitter sehr aktiv sind und den Kurznachrichtendienst täglich nutzen, haben dreimal mehr Einfluss auf die Online-Reputation einer Marke als durchschnittliche Konsumenten, hat das Unternehmen Exact Target mit der Befragung von 1500 Twitterern herausgefunden.

.. weiterlesen bei FAZ.NET: Twitterer sind die einflussreichsten Internetnutzer
  

Angenehm, seine Entscheidung für Twitter als Hauptmedium bestätigt zu bekommen. icon_smile

Anmerkungen:
Studie: Twitterer haben im Netz dem grössten Einfluss.
FOTO: Gerd Altmann / pixelio.de


Ein 'Follow Friday' von der Caritas Europa

Eingereicht von detlef am 23. Jul 2010 - 20:30 Uhr          Seitenaufrufe: 3760
Bild 0 für Ein 'Follow Friday' von der Caritas Europa

Hehe, heute eine Follow Friday-Empfehlung (Twitterfreunde wissen, was das ist) der Caritas Europa .. die soziale und ökologische Dorfidee scheint überregional immer bekannter zu werden, auch im professionellen sozialen Bereich weiter an Beachtung zu gewinnen. smile

Die Caritas Europa sitzt im belgischen Brüssel, twittert vor allem in Französisch und Englisch sowie teilweise auch in deutscher Sprache.
Empfohlen wurden in dem Tweet auch die Caritas Hannover und Frankreich, die Aktion Deine Stimme gegen Armut sowie je ein Twitter aus Istanbul, London und Sydney - die Projektidee Soziales Dorf in Gesellschaft bekannter bzw. internationaler Namen, das ehrt uns.

Caritas Europa (Twitter) - Tweet am 23. Juli 2010

Caritas Europa -  Webseite

Anmerkungen:
Twitter-Empfehlung der europäischen Caritas aus Brüssel
Screenshot: sozialesdorf/dm


Wegen BP-Boykottseite: Account bei Facebook zurückgestellt

Eingereicht von detlef am 29. Jun 2010 - 18:00 Uhr          Seitenaufrufe: 3240

Nach dem Löschen der BP-Boykottseite durch Facebook wird das Einrichten eines Accounts dort mindestens zurückgestellt. ...

Die PR-Kanzlei (twitter) -
Nicht zu fassen: Facebook löscht BP-Boykottseite mit 800.000 Mitgliedern

CNN iReport - Facebook has deleted Boycott BP


NACHTRAG: Wie im Update zur CNN Nachricht zu lesen ist, hatte Facebook die Original-Boykottseite kurze Zeit später wiederhergestellt. 


Forendiskussion bei Tacheles

Eingereicht von detlef am 23. Mär 2010 - 01:25 Uhr          Seitenaufrufe: 3072
Bild 0 für Forendiskussion bei Tacheles

Seit Sonntag läuft eine Diskussion im Tacheles-Forum. Zunächst ist die sehr kritisch verlaufen, jetzt immer mehr interessierte & positive Stimmen.

Die Tacheles-Foren gehören bundesweit zu denen, die von erwerbslosen Menschen mit SGB2-Hilfebedarf am meisten besucht werden. Das hat seine Gründe: Der Verein Tacheles Sozialhilfe in Wuppertal ist die kompetente Beratungsgrösse in Deutschland schlechthin.

Tacheles (Forum) - Projektidee Soziales Dorf

Weitere Forendiskussionen - Lebens-Phase

Anmerkungen:
Im Tacheles-Forum wird die Dorfidee sehr kontrovers diskutiert.
FOTO: A. Reinkober / pixelio.de